Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


SSV Damen I
Spielerportraits
Trainer & Betreuer
Saisonverlauf
Tabelle
Training
News
SSV Damen II / Jug.
SG SSV Fortschritt Lichtenstein/LSV Langenberg Falken
SSV Mixed Aktive
Freizeitteam Volkssport
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Tina Preußner
Annahme | Angriff | Diagonal
SSV Damen I


07.11.2009
Doppelsieg für die SSV Schmetterlinge
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Die zweite Damenmannschaft des SSV Lichtenstein traf zum ersten Heimspieltag am 7.11. auf die zwei Jugendmannschaften des Chemnitzer PSV und FSV Reichenbach.

14.00 Uhr war Anpfiff zum ersten Spiel gegen den Chemnitzer PSV. Die SSV- Damen gingen motiviert ins Spiel und bauten von Anfang an Druck auf, denn das Ziel war klar, ein 3:0-Sieg musste her. Anfangs konnte man sich nicht von den Chemnitzerinnen weit genug absetzen und führte nur mit 2 Punkten. Aber nach einer Aufschlagserie von Jessica Viehweger war das Eis gebrochen. So erspielten sich die Mädels eine 7-Punkte Führung. Gegen Ende des ersten Satzes ließ jedoch wieder einmal die Konzentration nach, doch dies nützte den Volleyballerinnen des CPSV nichts. Der erste Satz wurde mit 25:21 gewonnen. Der zweite Satz begann mit einer Aufschlagserie von Susan Gottschaldt, wodurch die Chemnitzerinnen sofort unter Druck gesetzt wurden. Die Volleyballerinnen des CPSV versuchten wieder ins Spiel zu finden, doch dies gelang ihnen nicht. Bei den Mädels des SSV Lichtenstein stimmte alles. Die Annahme, sowie Abwehr war perfekt, sodass Zuspielerin Claudia Krasselt ihre Angreiferinnen optimal einsetzen konnten. Somit ging auch der zweite Satz an die 2. Damenmannschaft, welcher mit 25:13 gewonnen wurde. Nun galt es die gute Stimmung der ersten beiden Sätze mit in den 3. Satz zu nehmen und den Sack zu zumachen. Dies gelang den SSV Schmetterlingen auf Anhieb. Der dritte Satz startete mit einer Aufschlagserie von Claudia Krasselt. Auch das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft war perfekt, da kaum Eigenfehler gemacht wurden. Nach einer weiteren Aufschlagserie der Außenangreiferin Bianca Kröber konnten sich die SSV Volleyballerinnen von den Chemnitzerinnen absetzen und der Satz wurde mit 25:12 gewonnen. Die erste Hälfte des Ziels wurde erreicht. Das Spiel gegen den Chemnitzer PSV wurde 3:0 gewonnen.

Nach einer 15 minütigen Pause hieß es nun Vorbereitung auf das zweite Spiel. Nun hieß der Gegner FSV Reichenbach. Im ersten Satz gelang es den Lichtensteinerinnen nicht, genug Druck aufzubauen und sich weit genug abzusetzen. Durch einige Eigenfehler gelang es den Reichenbacher Volleyballerinnen sich immer wieder sich an die Fersen unserer Mädels zu hängen. Trotz dessen konnte der erste Satz mit 25:20 gewonnen werden. Auch im zweiten Satz gelang es den SSV Schmetterlingen nicht ihre Favouritenrolle zu zeigen. Doch am Ende des Satzes gelang es der 2. Damenmannschaft sich von den FSV-Volleyballerinnen abzusetzen und gewannen den zweiten Satz mit 25:19. In der Satzpause appellierte Trainerin Michaela Thees nun noch einmal an ihre Schützlinge ihre Leistung abzurufen. Dies gelang ihnen sofort. Annahme, Zuspiel und Angriff waren perfekt aufeinander abgestimmt. Nach einer Aufschlagserie von Fanny Pötschke war der Satz schon entschieden. Es stand 17:3 für unsere SSV Schmetterlinge. Doch Trainerin Michaela Thees bat trotzdem um Konzentration. Durch einige Eigenfehler wurden jedoch wieder Punkte abgegeben. Doch dies nützte den Reichenbacherinnen nichts. Die SSV-Schmetterlinge entschieden den Satz mit 25:13 für sich.

Das Ziel wurde erreicht. Beide Heimspiele wurden mit 3:0 gewonnen. Dies war keine Leistung einzelner Spieler, sondern eine Mannschaftsleistung. Der Zusammenhalt und das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft um Michaela Thees werden von Tag zu Tag stärker.

Am 14.11heißt es dann „Auf geht’s!“ nach Ortmannsdorf. Die SSV Volleyballerinnen haben jetzt eine Woche Zeit um sich auf das Auswärtsspiel vorzubereiten. Dies wird eine der größten Hürden auf dem Weg zum Ziel der Saison. Dann heißt es wieder: „Was sind wir- ein TEAM“


Autor: Jessica Viehweger

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Damen III
SSV Herren I
Freizeit Volkssport
Freizeit Trafobau

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH