13.02.2017
Fortschritt verliert die Führung
Team kassiert erste Tiebreak-Niederlage Sachsenliga-Damen: VV Grimma II gegen SSV Fortschritt Lichtenstein 3:2. Nach nur einer Woche haben die Volleyballerinnen von Fortschritt Lichtenstein die Tabellenführung wieder verloren. Beim neuen Spitzenreiter VV Grimma II unterlag die Mannschaft mit 2:3, was zugleich die erste Tiebreak-Niederlage bedeutete. Zuvor hatten die Lichtensteinerinnen stets gewonnen, wenn es in den fünften Satz ging. Mit 28 Punkten ist Fortschritt nun Zweiter hinter Grimma (30), das beste Chancen auf den Staffelsieg hat.
Einmal mehr hatte Fortschritt Startschwierigkeiten und verlor den ersten Satz mit 20:25. Doch die Mannschaft, bei der Zuspielerin Cora Müller und Libera Sophie Philipp aus dem Nachwuchs dabei waren und starke Leistungen zeigten, wusste zu reagieren und gewann den zweiten Abschnitt mit 25:21. Einen Knackpunkt gab es im dritten Durchgang. Da dominierte Lichtenstein lange und führte bereits mit 19:13. Doch der VV II kämpfte sich in einer Lichtensteiner Schwächephase heran und konnte den Satz noch mit 25:23 gewinnen.
Auf den ärgerlichen Satzverlust hatte das Team von Trainer Sascha Grieshammer aber eine Antwort parat. Der vierte Satz wurde klar bestimmt und verdient mit 25:19 gewonnen. Dabei hatte Fortschritt den Gegner sicher im Griff. Diese Leistung und die bisherigen Tiebreak-Siege hätten Mut für den fünften Satz geben müssen, doch diesmal lief nicht viel zusammen. Grimma entwickelte viel Druck lag schnell mit vier Punkten vorn. An diesem Rückstand bissen sich die Fortschrittdamen die Zähne aus und verloren mit 9:15. Nun folgt für Lichtenstein eine Pause bis zu den Heimspielen am 11. März.
Autor: Freie Presse - Markus Pfeifer |
|