29.05.2016
Rückblick Nr. 4: Saison der Damen I
Bild vergrößern | Für die Damen II hieß es in dieser Saison in die Fußstapfen der Ersten zu treten.
Die Saisonvorbereitung startete recht spät, was aber bisher jedes Jahr so war und eigentlich nicht als Ausrede für die Hinrunde herhalten sollte.
Dass wir mit 4 neuen Spielerinnen ein paar mehr Trainings hätten brauchen können, zeigte uns aber recht schnell unser Vorbereitungsturnier. Mit dem CPSV als späterer Aufsteiger in die dritte Liga und unserer Sachsenklasse-Jugend hatten wir zwei 5-Satz-Spiele vereinbart, die wir prompt beide verloren. Dass die ersten Spiele in der Sachsenliga dann gegen die späteren drei Erstplatzierten zu absolvieren waren, führte auch nicht zu Erfolgserlebnissen im engeren Sinn. Jedenfalls dauerte es ein bisschen, bis wir uns gefunden hatten. Dazwischen fuhren wir auch mal ohne Zuspieler zum Auswärtsspiel und mussten uns Hilfe von der Jugend holen, um überhaupt Wechselmöglichkeiten aufbieten zu können.
Und damit sind wir auch schon Thema: Die Ausfälle durch Verletzung, Schwangerschaft, Arbeit und Krankheit waren in dieser Saison ein ständiger Begleiter und nagten am Nervenkostüm aller Beteiligter. Als wir uns auf Platz 4 vorgekämpft hatten, folgten zwei schwache Auswärtsspiele und damit letztendlich der sechste Platz. Verglichen mit der Vorsaison ist das zwar eine Verbesserung bzgl. der Platzierung, der gewonnenen Spiele und der erzielten Punkte, aber so richtig danach angefühlt hat es sich nicht.
Für 2016/17 wird die Mannschaft wiederum in veränderter Zusammensetzung starten. Diesmal erhalten wir Verstärkung aus dem Vogtland. Das hat vor ein paar Jahren schon mal Wunder bewirkt und uns den Aufstieg in die Sachsenliga erst ermöglicht. Man darf gespannt sein wie sich die „neue“ Erste dann schlägt.
Autor: Sascha Grieshammer |
|