26.07.2011
Fortschritt steht oben - Lichtensteiner lösen PSV Chemnitz ab
Im Spielbezirk Chemnitz hat sich die Nachwuchsabteilung der SSV Fortschritt Lichtenstein mittlerweile den Spitzenplatz erarbeitet. Im weiblichen Bereich holte die SSV Fortschritt, die ein anerkannter Talentestützpunkt ist, drei von insgesamt sechs Meistertiteln.
In den Altersklassen U 18, U 13 und U 12 waren die Lichtensteinerinnen nicht zu schlagen. Zudem gelangen bei den Bezirksmeisterschaften U 20 und U 14 jeweils zweite Plätze. Die Koordination der Nachwuchsarbeit hält Michaela Thees in den Händen. Sie war vorher beim Chemnitzer PSV tätig, der bisher in der Region das Geschehen dominierte. Im abgelaufenen Spieljahr holten die Chemnitzerinnen aber nur zwei Bezirksmeistertitel.
Auch überregional haben die Nachwuchsvolleyballerinnen der SSV Fortschritt für Aufsehen gesorgt und die Chemnitzerinnen abgelöst. Denn bei den Sachsenmeisterschaften gelangen der U 14 (3. Platz), der U 13 (2. Platz) und der U 12 (Sachsenmeister) Spitzenplatzierungen, obwohl dabei die Nachwuchsteams von Bundesligisten die Konkurrenten waren.
Die Sensation aus Lichtensteiner Sicht wurde dann bei den mitteldeutschen Meisterschaften in Halle perfekt gemacht, wo die beiden jüngsten Mannschaften gegen die besten Vertreter aus Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen Akzente setzen konnte. Die U 13 holte sich den zweiten Rang, während die U 12 den mitteldeutschen Meistertitel gewann.
Autor: Freie Presse (Markus Pfeifer) |
|