23.03.2010
Gastgeber jagt Abstiegsgespenst aus der Halle
Bild vergrößern | Die SSV Fortschritt Lichtenstein hat den Klassenerhalt gesichert. Das Team von Trainer Matthias Ellwart vertrieb mit einem 3:0 (25:20, 25:16, 25:21)-Kantersieg gegen den VSV Fortuna Göltzschtal endgültig das Abstiegsgespenst aus der Sporthalle der Heinrich-von-Kleist-Schule. Damit konnten die Fortschritt-Volleyballer auch die knappe 2:3 (25:22, 25:21, 19:25, 23:25, 11:15)-Niederlage im zweiten Spiel gegen den SV Plauen-Oberlosa verschmerzen.
"Unser Team hat den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen bestätigt", freute sich Lichtensteins Trainer Matthias Ellwart über den Auftritt seiner Truppe. In der Partie gegen Fortuna Göltzschtal setzten die Gastgeber die taktische Marschroute des Übungschefs konsequent um. Mit aggressiven Aufschlägen und überlegten Blöcken konnten die Einheimischen immer wieder punkten. Im zweiten Abschnitt sammelten vor allem Christian Wiegand (6) und Robert Freitag (7) fleißig die Punkte mit ihren Aufschlägen.
Im zweiten Duell gegen den SV Plauen-Oberlosa knüpfte das Fortschritt-Team zunächst nahtlos an diesen Auftritt an. Die ersten beiden Sätze konnten gewonnen werden. Dabei übernahm vor allem Kapitän Robert Freitag in den entscheidenden Situationen immer wieder die Verantwortung. Aber: Im dritten Satz gelang den Gästen aus dem Vogtland die Wende. Der vierte Durchgang, bei dem die Zuschauer viele tolle Abwehraktionen erlebten, ging ebenfalls an die Mannschaft aus Plauen. Im Tie-Break setzten sich die Gäste schließlich durch die größeren konditionellen Reserven durch.
Autor: Freie Presse (H. Frenzel), Bild: A. Kretschel |
|