Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Aaliyah Irmscher

SSV Damen II / Jug.
13.11.2022
Erster Spieltag der U14-Mädels
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Nun war es endlich soweit und nach reichlich einem Jahr Training fuhren wir am 06.11.2022 mit dem Bus nach Grimma zur ersten Runde der Bezirksmeisterschaft U 14. Für die meisten Mädels stand das erste Spiel überhaupt gegen eine andere Mannschaft auf dem Programm, Aufregung pur.

Und dann stiegen wir aus dem Bus aus und es kommt uns direkt eine andere Mannschaft entgegen, große Augen und die Frage: „Die sind doch viel größer und älter als wir.“ Ich fühlte mich sofort in die Zeit zurückversetzt, als ich in diesem Alter war, wir oft ging es mir auch so, als wir die Chemnitzer gesehen haben und gemerkt haben, wie klein wir sind. Ruhe bewahren, den Mädels erklären, dass muss noch gar nichts heißen, wenn sie größer sind und wenn sie älter wären, dürften sie nicht mitspielen. Unser Team besteht an diesem Spieltag aus nur 2 Spielerinnern der Altersklasse U 14 (Anna und Saskia) und 6 Spielerinnen der Altersklasse U 13 (Lina, Alexa, Mia, Judy, Josy und Heidi), also ja die meisten sind auch ein Jahr älter.
Wir ziehen uns die neuen Trikots über und ab in die Halle, 5 Mannschaften, jeder gegen jeden, 2 Sätze. Im ersten Spiel gegen den SV Chemnitz Harthau sieht es im ersten Satz richtig gut aus. Wir sind noch auf der Suche nach Anfeuerungsrufen, zum Glück ist Anna dabei, die schon Spielerfahrung in älteren Mannschaften sammeln konnte und die Stimmung wird immer besser. Leider mussten wir den Satz am Ende knapp 23:25 abgegeben, doch die Mädels spielten motiviert weiter und wir gewannen den zweiten Satz 25:21. Riesige Freude über den Gewinn des ersten Satzes überhaupt.
Im zweiten Spiel gegen den VT Thümmlitzwalde und im dritten Spiel gegen den Chemnitzer VV 2 konnten wir leider keinen Satzgewinn holen. Entweder klappte in der kompletten Mannschaft der Aufschlag nicht und wir schenkten dem Gegner die Hälfte seiner Punkte oder wir hielten mit und verloren am Ende knapp.
Wir stärkten uns in der Mittagspause mit Hotdogs und Salaten vom Mittagsbuffet und durften dann auf beiden Spielfeldern das Schiedsgericht übernehmen. Auch diese Erfahrung machten die Mädels zum ersten Mal und meisterten es mit der Unterstützung des Trainerteams.
Im letzten Spiel traten wir gegen den Chemnitz VV 1 an, der bisher spielerisch guten Volleyball boten. Nochmal motivieren, tolle Stimmung auf der Auswechselbank und auf dem Feld? Da klappte es auch, wir halten mit, wir bleiben dran und am Ende ging es in die Verlängerung. In der entscheidenden Phase des ersten Satzes behielten wir diesmal die Nerven und die Chemnitzer machten die Fehler. Sieg mit 28:26. Das Trainerteam wechselte mutig, alle sollten spielen und wir bleiben weiter im Spiel und gewinnen am Ende den 2. Satz mit 25:23. Tolle Mannschaftsleistung und grenzenlose Freude über den Sieg!
Wir Trainer sind sehr stolz auf die Mädels, für den ersten Spieltag war es wirklich gut. Natürlich haben wir auch einige Sachen gesehen, die wir im Training üben werden. Wir werden weiter an der Technik und am Aufschlag arbeiten und Ziel muss weiter das „dreimal spielen“ sein.
Am 11.12.2022 steht die nächste Spielrunde der U14 im Lichtensteiner Sportzentrum am. Wir hoffen dann auf Unterstützung zum Heimspieltag!

Autor: Katja Ellwart

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Herren I
Freizeit Volkssport

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH