Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Sophie Philipp
Libera
SSV Damen I


06.02.2018
U13: Little Red Dragons räumen ab
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Am vergangenen Sonntag ging es für die Jüngsten der SSV Fortschritt Lichtenstein zur 2. Qualifikationsrunde der U13 nach Colditz. Für beide Teams sollte es noch mal ein ruhiger Spieltag werden, jedoch kam es, wie so manchmal im Leben, anders als man denkt.

Team II spielt mit blau weißer Unterstützung

Kurz vor der Abfahrt erreichte das Team II die Nachricht, dass sie neben Tabea nun auch krankheitsbedingt auf Johanna verzichten mussten. Mit nur zwei Spielerinnen wurde das Team somit für diese Spielrunde disqualifiziert und hatte somit alle Chancen verloren, sich für die Endrunde zu qualifizieren.
Spielen konnten Lea und Shania trotzdem. Durch die Zusammenarbeit mit dem Titelverteidiger des Vorjahres, SSV Blau-Weiß Gersdorf, war es durch den Einsatz von Alissa Hölig möglich, dass die zwei Mädels trotzdem spielen konnten, jedoch aus der Wertung heraus fielen.
Im ersten Spiel stand die Spielgemeinschaft gegen Frieda, Elenie und Lina auf dem Spielfeld. Das Team I ließ in diesem Spiel nicht viel anbrennen und gewann dieses 2:0. Im 2. Spiel gegen den SV Chemnitz Harthau fanden die drei etwas besser ins Spiel. Gute Aufschläge von Lea, passable Annahmen von Alissa und der ein oder andere gute Abschluss von Shania sorgten für den ein oder anderen Punkt auf der Lichtensteiner Seite. Am Ende siegte jedoch dann die Erfahrung der deutlich älteren Harthauerinnen. Gegen Thümmlitzwalde wäre mit einer konzentrierten Leistung deutlich mehr drin gewesen. Die drei hielten sehr gut mit dem Gastgeberteam mit, am Ende reichte es jedoch nicht zu einem Satzgewinn.
Im letzten Spiel des Tages standen Shania, Lea und Mia, welche mit Alissa aus Gersdorf getauscht hatte, den blau weißen Mädels gegenüber. Mit guter Laune verlor man zwar das Spiel, aber gewann wieder viele neue Erfahrungen. Abschließend ist zu sagen, dass es nach den anfänglichen Schwierigkeiten doch noch ein gelungenes Turnier für das zweite Team war. Sie konnten viel spielen und das Gelernte umsetzen, zudem lernen sie immer besser, miteinander umzugehen.

Team I qualifiziert sich für die Bezirksmeisterschaft der U13

Erfolgreicher lief es für die erste Vertretung der SSV Fortschritt Lichtenstein. Im ersten Spiel gegen die groß gewachsenen Mädchen aus Brand-Erbisdorf musste man sich trotz mehrerer Satzbälle leider geschlagen geben. Frieda, Lina und Elenie wirkten noch nicht ganz munter und das hätte man gegen die körperlich stark überlegenen Gegner sein müssen. Doch schnell wurde diese Niederlage abgeschüttelt.
Im 2. Spiel gegen ihre eigenen Mitspieler spielte man konzentriert und gewann 2:0. Mit viel Selbstbewusstsein ging es nun weiter gegen den SSV Chemnitz. Mit einer großen Leistungssteigerung zeigte das junge Team dem Gegner, wer hier der Herr ist. Sehenswerte Spielzüge, eine gute Abwehrarbeit und platzierte Aufschläge sorgten für einen erneuten 2:0 Erfolg.
Genau mit diesem Leistungsniveau ging es weiter gegen die Gersdorferinnen. Dieses Spiel wollten beide Teams gewinnen. Im ersten Satz hatte Lichtenstein die Nase etwas weiter vorn. Ein hart umkämpfter zweiter Satz endete mit 28:26 ebenfalls für Frieda, Lina und Elenie. Hier konnte man von einem Spiel auf Augenhöhe sprechen und von beiden Seiten aus gesehen war es ein sehr schönes und spannendes Spiel. Auch im letzten Spiel des Tages gegen den ATV Freiberg ließen sich die drei die Butter nicht mehr vom Brot nehmen, knapp, aber jedoch verdient wurde auch dieses Spiel gewonnen.

Dies alles lässt hoffen auf die Endrunde am 04.03.2018, welche in Zschopau ausgetragen wird. Dort wollen die Mädels mit ähnlichem Leistungsniveau auflaufen und die Medaillenränge erreichen.

Autor: Tina Bieligk

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Damen III
SSV Herren I
Freizeit Volkssport
Freizeit Trafobau

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH