Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Claudia Kröber
Annahme | Angriff | Diagonal
SSV Damen I

13.11.2017
D2: Leistung gesteigert, dennoch verloren
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Am Samstag, den 11.11.2017 fuhren wir zu unserem letzten Auswärtsspiel der Hinrunde nach Dippoldiswalde. Auch für dieses Spiel wurde keine Punktevorgabe gegeben, stattdessen hieß es, wieder zu unserer Spielfreude und Selbstbewusstsein zu finden.

Der erste Satz begann ziemlich holprig, so wie im Grunde die Folgenden auch. Wir haben den Start nicht immer direkt verschlafen, aber wir kamen einfach nicht zu Punkten, durch zu wenig Bewegung oder mangelnder Konzentration. So kam es zu Punkteständen von 3:8 oder 11:15 gegen uns. Ab Mitte des Satzes kamen wir besser ins Spiel und konnten den Punktestand auf 17:16 drehen, sodass wir das erste Mal in Führung gingen. Bis zum Ende des Satzes war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wobei wir die erste Mannschaft war, die nur noch zwei Punkte gebraucht hätte, um diesen ersten Satz für sich zu entscheiden. Doch es sollte nicht sein, Dippoldiswalde zog auf den letzten Metern an uns vorbei und wir verloren diesen Satz mit 23:25.

Der zweite Satz verlief ähnlich. Anfangs des Satzes kamen wir einfach nicht in unser Spiel und konnten keine Punkte erzielen. Wieder entstanden Rückstände von 3:7 bzw. 8:14. Auch hier konnten wir ab Mitte des Satzes den Rückstand aufholen und auf 15:18 verkürzen, was wir dann aber wieder aus der Hand gaben und nicht weiter verfolgten, weshalb dieser zweite Satz nun deutliche mit 18:25 nach Dippoldiswalde ging.

Das Ziel, sich noch einen Punkt zu erkämpfen, war realistisch, immerhin hatten wir das zu unserem ersten Spiel schon einmal geschafft. Aber auch hier war der Ablauf äquivalent zu den ersten Beiden. Durch Unkonzentriertheit und Fehlern, die unser junges, aber dennoch erfahrenes Team sonst nicht macht, liefen wir wieder den ganzen Satz über einem größeren Rückstand hinterher. Beim Stand von 17:24 hieß es dann Matchball für Dippoldiswalde. Erstaunlicherweise, keine Ahnung wie, konnten wir uns durch solide Aufschläge von Emma Unger und einem auf einmal stark agierenden Block (mind. 3 direkte Blockpunkte in diesem letzten Abschnitt) auf ein 23:24 heran kämpfen. Man konnte in den Augen der Spielerinnen die wachsende Hoffnung auf unserer Seite und die wachsende Verzweiflung auf der gegnerischen Seite beobachten. Jedoch sollte uns auch dieser Satz verwehrt bleiben und Dippoldiswalde nutzte seine letzte Chance, machte den Punkt und gewann 25:23.

Resultierend kann man sagen, dass dieses Spiel im Vergleich zu den letzten Auswärtsspielen schon in die richtige Richtung ging. Eine Steigerung im freien Spiel war zu erkennen. Nun ist es an der Aufgabe an unserer Kommunikation auf dem Spielfeld zu arbeiten.

Klar, ist es schwierig, wenn man eine so junge Mannschaft bildet, wie wir, und dann plötzlich in einer neuen Liga, mit komplett neuen Mannschaften und einem anderen Spielniveau kommt und sich dort sofort gut einfinden soll. Aaaber Mädels, wir sind der klare Aufsteiger, mit großem Abstand zu den anderen Mannschaften aus der letzten Saison. Vielleicht sollten wir uns dem nochmals bewusst werden und daraus mehr Mut und Selbstbewusstsein für die kommenden Spiele ziehen.

Es spielten: Kristin Lau, Helena Lohße, Cora Müller, Sophie Philipp, Emma Schanze, Eva Siegel, Emma Unger und Felicitas-Hermine Wolf

Autor: Eva Siegel
Impressum

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Kontakt
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Damen III
SSV Herren I
Freizeit Damen
Freizeit Volkssport
Freizeit Trafobau

JUGEND
U20 (weiblich)
U20-I (weiblich)
U20-II (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren / Partner
Medienpartner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Newsletter
Gästebuch
Forum
Veranstaltungsorte
Fotos
Videos
Links
Downloads
Forum

BEACH