Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Sophie Philipp
Libera
SSV Damen I


26.01.2015
Damen 1 – Endlich wieder siegen!
Mit einem klaren Ziel starteten die ersten Lichtensteiner Damen am vergangenen Samstag in die Partie gegen den Tabellennachbarn und Abstiegskontrahenten VC Gotha: Heute muss endlich wieder ein Sieg her! Denn nachdem aus dem letzten Auswärtsspiel in Leipzig keine Punkte mit nach Hause gebracht werden konnten, wäre der Klassenerhalt nach einem erneuten Verlust in weite Ferne gerutscht. Also hieß es heute: Den Wille und die Motivation, die zu Beginn der Saison noch für jedermann spürbar waren und sich auch in den Resultaten widerspiegelten, wiederzufinden und in Spielstärke zu verwandeln. Vor den Augen von 100 uns lautstark unterstützenden Zuschauern wurde dies in großen Teilen in die Tat umgesetzt!


Das Ziel im Auge wurde in den ersten Satz gestartet, jedoch fanden die Mädels nicht richtig ins Spiel und rannten einem 5-Punkte-Rückstand hinterher. Zweimal wurde das Trainerteam deshalb zu Auszeiten gezwungen, in deren Folge der Rückstand aufgeholt wurde. Das Ende des Satzes war ein langes Hin und Her, Führung und Aufschlagsrecht wechselten sich ständig ab. Schließlich hatte Gotha den ersten Satzball, verwandelte diesen aber nicht und es hieß 25:24 und Satzball für die Lichtensteinerinnen. Der Aufschlag gelang und der folgende Angriff der Gothaerinnen ging ins Aus, weshalb sich auf Lichtensteiner Seite schon großer Jubel einstellte. Jedoch war das Schiedsrichterteam anderer Meinung. Aufgrund der daraus entstehenden Wut und Hektik, standen sich die Lichtensteinerinnen selbst im Weg, was einen mit 27:25 einen Satzerfolg für die den VC bedeutete. Leider war das nicht die einzige fragwürdige Schiedsrichterentscheidung dieses Spiels, welche aber zum Glück gleichmäßig zu (Un)gunsten beider Teams verteilt waren.
Nun war es daran, über der Wut nicht kopflos zu werden, sondern sie konstruktiv im Spiel umzusetzen und das Blatt zu wenden.

Zu Beginn des zweiten Satzes gelang dies nur bedingt, jedoch erlangte Lichtenstein ab Satzmitte durch dominante Angriffe über Außen, besonders über Tina Bieligk, die Führung. Die erprobten und bewährten Doppelwechsel brachten ebenso Erfolg, wodurch der zweite Satz mit 25:21 in die Lichtensteiner Tasche wanderte.

Der dritte Satz bot ein ähnliches Bild. Nach leichten Startschwierigkeiten war der Wille der Lichtensteinerinnen besonders im Angriff auf allen Positionen ersichtlich. Die Abwehr der Gothaerinnen war wie auch zum Teil die Lichtensteiner sehr schnell unterwegs und kratzte eine Menge, wodurch lange und schön anzuschauende Spielzüge zustande kamen. Dem VC Gotha fehlte letztlich meist die entscheidende Kraft im Angriff, wodurch die Lichtensteiner Damen diese Spielzüge oft für sich entschieden. Mit 25:21 ging auch dieser Satz an Lichtenstein.

Auch im vierten Satz schenkten sich die beiden Mannschaften nichts, jedoch fanden immer mehr Angriffe der Lichtensteinerinnen den direkten Weg zum Boden. Starke Aufschläge der SSVlerinnen brachten auch die Gothaer Annahme ins Wanken und entscheidende Punkte. Die heiße entscheidende Phase des Satzes war auf beiden Seiten noch einmal von Nervosität geprägt, weshalb das Lichtensteiner Trainerteam beim 24:21 noch eine Auszeit nahm. Erfolgreich, denn der anschließende Punkt führte zum Satz- und Spielgewinn durch den SSV Lichtenstein!

In diesem Spiel haben die Lichtensteinerinnen ihren Wille und Kampfgeist endlich wieder demonstriert und die guten Leistungen aus dem Training aufs Parkett gebracht. Dies brachte die Spielentscheidung auf Lichtensteiner Seite.

Autor: Sophie Wolf

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Damen III
SSV Herren I
Freizeit Volkssport
Freizeit Trafobau

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH