Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Cora Müller
Zuspiel
SSV Damen I
12.12.2012
Nachwuchs spielt gute Serie. Bei der Abteilung Volleyball von Fortschritt Lichtenstein wird gute Nachwuchsarbeit geleistet. Drei Bezirksmeistertitel wurden bisher geholt.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Die Nachwuchsvolleyballerinnen von Fortschritt Lichtenstein sammeln auch in der aktuellen Saison wieder fleißig Titel. Nachdem die U 16 und die U 18 bereits den Bezirksmeistertitel geholt hatten, sicherte sich nun auch das U-20-Team den ersten Platz. Im Finale wurde der Nachwuchs des Zweitligisten Chemnitzer PSV 2:0 (25:23, 25:12) bezwungen. Nach einem ausgeglichenen ersten Satz klappte bei den Lichtensteinerinnen im zweiten fast alles, während beim Chemnitzer Team um Bundesligaspielerin Monique Sohr nicht mehr viel zusammen lief. Im Halbfinale hatte Fortschritt Textima Chemnitz mit Mühe bezwungen.

Im Januar folgen die Bezirksmeisterschaften der jüngeren Jahrgänge, bei denen Lichtenstein ebenfalls vorn mitspielen will. Medaillen werden auch bei den Sachsenmeisterschaften angestrebt. Für die U 20 ist aus Sicht von Trainerin Michaela Thees Platz zwei möglich. "Favorit ist der Dresdner SC, da haben wir keine Chance", erklärt sie. Der Nachwuchs des Bundesligisten ist vor allem in den älteren Jahrgängen Sachsens tonangebend. Lichtenstein folgt dicht dahinter und konnte den Nachwuchs des Zweitbundesligisten "Fighting Kangaroos" Chemnitz mehrfach hinter sich lassen. Spielerinnen aus Chemnitz wechselten schon nach Lichtenstein, wo Thees seit einigen Jahren für die Nachwuchsarbeit verantwortlich ist und auf beachtliche Erfolge mit ihren Teams verweisen kann. "Wir haben sehr viele Spielerinnen, die motiviert sind und hart an sich arbeiten", sagt die Trainerin. Drei- oder viermal pro Woche wird trainiert.

Die dritte Damenmannschaft, in der vor allem Mädchen der Jahrgänge 1997 und 1998 aktiv sind, belegt in der Bezirksklasse einen guten Mittelfeldplatz. Sie konnte schon einige routinierte Teams bezwingen. "Der Unterschied zur Regionalliga ist natürlich groß", sagt Thees. Dennoch konnte einige ihrer Schützlinge bereits Erfahrungen in der ersten Damenmannschaft sammeln.

Am Wochenende spielen die Mädchen der U 14 von Fortschritt beim Dresdner Strietzel-Cup mit. Dort sind Nachwuchsteams verschiedener Bundesligisten und aus dem Ausland dabei. "Das ist ein sehr hohes Niveau. In Dresden können wir sehen, ob wir auch bei deutschen Meisterschaften eine Chance hätten", sagte die Trainerin.

Autor: Freie Presse (Markus Pfeifer)

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Herren I
Freizeit Volkssport

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH