14.04.2011
Die U12-Mädchen holen 3. Bezirksmeistertitel!

Bild vergrößern | Am Sonntag, dem 10.04.11 stand die letzte Bezirksmeisterschaft an. Insgesamt beteiligt waren 9 Mannschaften, wovon die SSV mit 2 Vertretungen an den Start ging. Gespielt wurde in 3er Staffeln, Jeder gegen Jeden.
Unsere erste Mannschaft startete als Favorit in das Turnier. Das erste Spiel gegen den SSV 91 Brand-Erbisdorf I bezwangen wir souverän mit 2:0. Unser nächster Gruppengegner hieß FSV Reichenbach. Während unsere Mädchen mit Fehlern begannen und nicht so richtig ins Spiel fanden, freuten sich umso mehr die Reichenbacherinnen und punkteten zahlreich. Nach einer Auszeit gingen die Lichtensteinerinnen motiviert aufs Spielfeld, glichen nach und nach den Rückstand aus und gewannen den ersten Durchgang. Im 2. Satz wurde gleich konzentriert begonnen und die Mädels erarbeiteten sich ein schnelles Satzende. Es stand ein sicheres 2:0 für uns auf dem Papier und das Ziel: Gruppenerster wurde erreicht.
Der erste Gegner unserer 2. Vertretung war der 1. VV Freiberg. In dieses Spiel starteten Maren Frenzel und Melissa Schwanitz. Bei beiden Spielerinnen war eine Leistungssteigerung zur Vorrunde zu verbuchen, was Trainerin Michaela Thees sehr erfreute. Leider reichte es am Ende nicht und Freiberg gewann mit 2:0. Im 2. Spiel gegen den SSV 91 Brand-Erbisdorf ließen wir unsere Spielmäuse, Thyra Popov und Pauline Leichsenring, auf das Spielfeld. Beide haben ihre Leistung, wie schon zur Vorrunde, abgerufen und fuhren einen 2:0 Erfolg für Lichtenstein ein. Auch Lucy Arnold kam zum Einsatz. Als Gruppenzweiter musste man im Zwischenspiel gegen den Drittplatzierten der anderen Gruppe spielen. Dies war der Chemnitzer PSV II. Auch hier gingen Thyra und Pauline wieder an den Start und meisterten dies souverän. Mit diesem Sieg spielten die SSV Mädchen sich in die Kreuzspiele. Nun ging es darum, sich entweder um die Gruppe der Platzierungsspiele 1-3 oder 4-6 zu spielen.
In diesem Überkreuzspiel spielten die Lichtensteiner Mädchen ein Duell untereinander aus. Mit der erfahrenen Spielerin Maria Dietzsch konnte die Trainerin auch hier die Auswechselspielerin Lisa-Marie Hofmann zum Einsatz bringen. Beide Sätze gingen klar mit 2:0 an die SSV Fortschritt Lichtenstein I.
In den nun folgenden Gruppenspielen um Platz 1-3 spielten wir gegen den 1. VV Freiberg und den Chemnitzer PSV I. Im ersten Spiel gegen Freiberg ließen wir nichts anbrennen und verbuchten ein klares 2:0 für uns. Mit diesem Sieg war die Qualifikation zur Sachsenmeisterschaft schon fast geschafft. Aber den Titel und die Goldmedaille konnte man sich erst im letzten Spiel gegen den CPSV I erkämpfen. Es war klar, ein Sieg musste her.
Allerdings überrollten uns die Chemnitzerinnen zu Beginn und gingen mit einer 9:3 Führung an die Front. Nachdem die Lichtensteiner Mädchen den Faden wieder gefunden haben und ihr Spiel aufbauten, konnten wir den Punkterückstand aufholen. Wir schafften den Ausgleich bei 12:12 und Chemnitz nahm eine Auszeit. Trainerin Michaela Thees erinnerte nochmals an den trainierten Spielaufbau und motivierte ihre Spielerinnen Maria Dietzsch und Deborah Scholz. Beide spielten einen guten Volleyball und punkteten. Fast war der erste Satz für uns perfekt. Wir bauten eine 24:21 Führung aus. Nur leider konnten wir den Sack nicht zu machen und es stand 24:24! Ein Aufschlagfehler von Chemnitz und ein klarer Punkt von Lichtenstein brachte uns Satz Nummer 1. Im zweiten Durchgang begannen wir gleich beim ersten Punkt und konnten uns eine 18:12 sowie 23:14 Führung ausbauen. Wir schenkten dem Gegner aufgrund fehlender Konzentration nochmals 4 Punkte, aber am Ende stand ein klares 25:18 auf unserer Seite. "Der Jubel war groß. Meine Mädchen spielten einen sehr guten Volleyball und setzten genau das um, was wir trainiert haben. SPITZE MÄDELS!", so Trainerin Michaela Thees.
Unsere 2. Mannschaft hingegen kämpfte gegen den FSV Reichenbach und den SSV 91 Brand-Erbisdorf I um Platz 4. Bei beiden Begegnungen mussten wir uns 2:0 geschlagen geben. Trotzdem war die Freude über den 6. Platz sehr groß.
Es spielte für SSV F. Lichtenstein I: Maria Dietzsch, Deborah Scholz und Lisa-Marie Hofmann
Für die SSV F. Lichtenstein II spielte: Maren Frenzel, Melissa Schwanitz, Lucy Arnold, Thyra Popov und Pauline Leichsenring
Autor: Michaela Thees |
|