12.09.2010
SSV-Damen verlieren Auftaktmatch

Bild vergrößern | (Lichtenstein.) Mit einer deutlichen 0:3-Niederlage (18:25, 19:25, 18:25) endete das erste Match der SSV-Damen in der 3. Liga. Gegen die Bundesligareserve vom Dresdner SC konnten die Gastgeberinnen nur phasenweise mithalten und mussten sich am Ende relativ glatt geschlagen geben.
Die Heimspielpremiere der SSV-Damen in der 3. Liga sahen am Samstagabend knapp 150 Zuschauer. Lautstark sollte das Fortschritt-Team angefeuert werden, um den seit mehr als zwei Jahren ungeschlagenen Heimnimbus zu wahren. Doch der Dresdner SC II zeigte vom Spielbeginn an, dass die SSV-Damen vor einer fast unlösbaren Aufgabe standen. In allen drei Sätzen konnten die Fortschritt-Damen das Spielgeschehen nur bis zur Satzmitte offen gestalten. Dann übernahmen die Elbestädterinnen das Ruder und zogen bis zum jeweiligen Satzgewinn unaufhaltbar davon.
Maßgeblichen Einfluss auf diese Spielentwicklung hatte die große Nervosität, unter der das Team von SSV-Trainer Hans Ullrich Müller litt. Gegen die druckvollen Aufschläge der Dresdnerinnen wurden phasenweise keine Mittel in der SSV-Annahme gefunden, so dass der eigene Spielaufbau stockte. Das SSV-Team konnte in einigen Phasen, zum Beispiel mit Beginn des zweiten Satzes, das eigene Angriffsspiel gut aufziehen, doch war das gegen diesen Gegner zu wenig. Vor allem an der starken Blockarbeit der Gäste scheiterte das Lichtensteiner Angriffsspiel ein ums andere Mal.
Nach der glatten Niederlage müssen die Lichtensteinerinnen nach vorn blicken, denn bereits am kommenden Samstag geht es nach Chemnitz. Dort wollen sich die SSV-Damen von einer besseren Seite zeigen.
Autor: Abt. Volleyball, Pressestelle |
|