26.08.2010
SSV-Damen testen am Wochenende in Gera

Bild vergrößern | (Lichtenstein.) Zwei Wochen vor dem ersten Punktspiel in der Regionalliga unterziehen sich die SSV-Damen einem ersten Härtetest. Denn am Samstag tritt der SSV-Sechser bei einem sehr niveauvollen Turnier des Ligakontrahenten Post SV Gera an. Immerhin kämpfen dort sechs Regionalligisten, vier Sachsenligisten, ein Vertreter aus der Oberliga Hessen und ein thüringisches Landesligateam um den Turniersieg.
Nach wochenlangen, harten und intensiven Trainingseinheiten wird es für die SSV-Damen langsam ernst. Am Samstag absolvieren die Lichtensteinerinnen ihren ersten scharfen Test in Ostthüringen. Das traditionelle Sommerturnier des Post SV Gera, ein Ligakontrahent in der Regionalliga Ost, findet in der neunten Auflage statt.
„Mit dem Dresdner SSV, Lok Engelsdorf, dem SSC Leipzig, der Reserve vom Bundesligisten SWE Erfurt und dem Gastgeber treffen wir auf unsere direkten Ligakontrahenten“, berichtet Mandy Aurich mit Blick auf das Kommende. „Wir wollen mal schauen, wo wir aktuell stehen. Natürlich wollen wir das Turnier nutzen, um uns einzuspielen“, gibt sie weiter an.
Neben den Regionalligisten sind vier Sachsenligisten, wie zum Beispiel die SG Adelsberg, die in der vergangenen Saison der größte Rivale im Aufstiegskampf für die SSV-Damen war, mit dabei. Das Teilnehmerfeld wird ergänzt vom hessischen Oberligisten Eschwege und von der dritten Mannschaft vom SWE Erfurt aus der Thüringenliga.
Lichtensteins Trainer Hans-Ullrich Müller blickt schon gespannt auf den ersten Test. „Wir werden mit unserem fast kompletten Kader anreisen und das Turnier zum Einspielen unter Wettkampfbedingungen nutzen. Das Ergebnis ist für mich zweitrangig. Eher will ich, dass wir weiter an der Harmonie in unserem Spielsystem arbeiten.“
Eine Woche nach dem Geraer Turnier ziehen sich die SSV-Damen noch einmal ins Trainingslager auf den Rabenberg zurück. Dort wird in zahlreichen Einheiten an der Verfeinerung des Spielsystems geübt.
Fans und Interessierte können ihr SSV-Team am Samstag, ab 9 Uhr, in Geraer unterstützen. Das Turnier findet in der neuen Panndorfhalle, an der Neuen Straße 23 in Gera (Nähe Theater) statt.
Autor: Abt. Volleyball, Pressestelle |
|