07.06.2010
Nordlichter dominieren den dritten Jugendcup

Bild vergrößern | (Lichtenstein.) Die dritte Auflage des internationalen Jugendturniers für Nachwuchsmannschaften der U13 ist passé. In 2010 dominierten die norddeutschen Teams das Turniergeschehen, wobei die Vertretung vom 1. VC Parchim das Turnier sehr deutlich gewann. Auf den Plätzen zwei und drei folgten der Schweriner SC und der Chemnitzer PSV. Das Lichtensteiner Team kam über einen elften Platz nicht hinaus.
Zwölf Mannschaften kämpften am vergangenen Wochenende um den Turniersieg bei der dritten Auflage des internationalen Lichtensteiner Jugendcups. Bereits am Samstag zeigte sich, dass die Mannschaften aus Norddeutschland heißeste Anwärter im Kampf um die Plätze eins bis drei sind.
Das Lichtensteiner Team musste hingegen am ersten Wettkampftag auf Eva Siegel verzichten, die sich beim Abschlusstraining verletzt hatte. Durch diesen Ausfall war das Team von Michaela Thees geschwächt, versuchte aber das Beste aus der Situation zu machen. Dennoch mussten die SSV-Mädchen trotz großem Kampf und Spiels erkennen, dass die Kontrahenten an diesem Tag einfach noch stärker waren. Einmal ging es sehr knapp zu, als die Lichtensteinerinnen gegen Grimma aufspielten. Am Sonntag steigerten sich die Lichtensteiner Talente noch einmal und konnten mit einem sicheren Sieg über den VC Preußen Berlin wenigstens den elften Platz ergattern.
Eine fast nur norddeutsche Finalrunde hätte es gegeben, wäre nicht der Chemnitzer PSV als einziges sächsisches Team dabei gewesen. Jedoch zeigten die Nordlichter deutlich, dass der Turniersieg nur zwischen ihnen ausgemacht wird. So sicherte sich das Team des 1. VC Parchim in überragender Weise den Turniersieg. Als beste Spielerin wurde die Parchimerin Elisa Lohmann geehrt.
Ein Wiedersehen mit dem Schweriner SC, die den zweiten Platz erreichten, gibt es bereits in wenigen Monaten. Denn am 15. und 16. Oktober wird die Mannschaft des deutschen Bundesliga-Vizemeisters erneut bei der vierten Auflage des Lichtensteiner Bundesliga-Cups aufschlagen. Alle Volleyballfans sollten sich schon jetzt diesen Termin vormerken, denn der Ticketverkauf wird bald starten.
Autor: Abt. Volleyball, Pressestelle |
|