27.02.2010
Volleyball/Sachsenliga: SGA-Damen gg. Engeldorf II und Lichtenstein
Meisterschaft und Aufstieg im Visier Das letzte Heimspielwochenende der Saison für die Adelsberger Frauen wird wohl über Meisterschaft und Aufstieg entscheiden.
Sowohl Gastgeber SG Adelsberg als auch der bärenstarke Aufsteiger SSV Fortschritt Lichtenstein haben im Verlaufe der Spielzeit erst eine Niederlage einstecken müssen. Da die Mädels von Trainer Klaus Meier ausgerechnet im Hinspiel in Lichtenstein mit einem glatten 0:3 die Segel streichen mussten, gehen sie am morgigen Sonntag in der diesjährigen Heimspielstätte des Gymnasiums Einsfiedel entsprechend motiviert in den Rückkampf. Doch ehe Manuela Bauer & Co. die Revanche in Angriff nehmen können, müssen sie im ersten Match (Beginn: 14 Uhr) erst einmal Lok Engeldorf II (mit der Ex-Chemnitzerin Rita Ketzscher) bezwingen. Die Rand-Leipzigerinnen, sind nicht von Pappe, brachten sie doch in der Vorwoche ausgerechnet den Lichtensteinerinnen nach neun Siegen in Folge die erste Saisonniederlage bei, drehten einen 0:2-Satzrückstand noch im Tie-break (15:11).
Favorisiert sind die Adelsbergerinnen allemal. Doch selbst wenn ihnen morgen zwei Siege gelingen, müssen sie eine Woche später auch noch zum VC Olympia Dresden II. Die DSC-Talenteschmiede spielt zwar quasi außerhalb der Konkurrenz, doch die Punkte gegen sie gehen mit in die Tabellenwertung ein, so dass möglicherweise ausgerechnet die Spiele gegen den VC Olympia über die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die Regionalliga entscheiden. Lichtenstein als Neuling muss dagegen nicht unbedingt aufsteigen. Bezwingt man jedoch die SGA noch ein zweites Mal, wäre sogar der überraschende Durchmarsch in Liga 3 möglich. Die jungen Dresdnerinnen müssen ihrerseits am heutigen Samstag beim Tabellenfünften Textima-Süd Chemnitz antreten, nachdem sich die Chemnitzerinnen im ersten Spiel mit dem VSV Oelsnitz auseinandergesetzt haben (Beginn: 14 Uhr, Turnhalle Alfred-NeubertStraße 25). Das Team von Trainer Andreas Ruggaber rangiert mit ausgeglichenem Punktekonto im Mittelfeld der Tabelle, hat Platz 4 noch in Sichtweite.
Autor: Mario Schubert - Blitzpunkt |
|