19.08.2009
Volleyball: Damenmannschaft steckt mitten in der Vorbereitung - Cup-Auslosung ist öffentlich

Bild vergrößern | (Lichtenstein). Die hohen Temperaturen ändern nichts daran: für die Damen der ersten Mannschaft des SSV Fortschritt Lichtenstein ist die Sommerpause vorbei. Seit einer Woche schwitzen sie wieder und bereiten sich auf die Saison vor.
Vor ihnen steht ein Abenteuer, es wird ihre erste Punktspielserie in der Sachsenliga, der höchsten Spielklasse im Freistaat. Und dafür werden sie von Trainer Hans-Ullrich Müller rangenommen. Krafttraining, Ausdauerläufe und Konditionstraining hat er bis Ende September verordnet. "Wir wollen einen guten Start hinlegen und am Ende einen gesicherten Mittelfeldplatz erreichen", lautet die Vorgabe von Müller. Die ersten Punktspiele hat die Mannschaft am 5. September im Sachsenpokal zu bestreiten. Mit Schildau und Leipzig Nord warten zwei unterklassige Kontrahenten, für den Trainer dennoch echte Prüfsteine. "Meine Mannschaft wird aus dem vollen Athletiktraining kommen und wenig Spielpraxis haben", begründet er seine Voraussage.
Kapitän Mandy Aurich freut sich auf die Saison. "Es ist schön, wieder in der Halle zu sein. In der Mannschaft stimmt alles", so die Spielerin. Die Spiele stehen für Mario Werner vom SSV Fortschritt noch unter einem anderen Aspekt: dem Beweis einer erfolgreichen Nachwuchsarbeit. Dafür steht der 15-jährige Neuzugang Patty Wilhelm. Sie hat sich selbst ein klares Ziel gesetzt: "Ich möchte es irgendwann in den Stammsechser schaffen".
Aber nicht nur die Spielerinnen schuften, auch die Verantwortlichen beim SSV Fortschritt haben viel zu tun. Am 29.August wird 40Jahre Volleyball in Lichtenstein gefeiert. Dafür haben sich die Organisatoren einen besonderen Höhepunkt einfallen. Zwei Herren-Bundesligamannschaften werden am 28. August im Sportzentrum ein Testspiel austragen. Ab 19 Uhr stehen sich der SCC Berlin und VC Bad Dürrenberg-Spergau gegenüber, kündigt Mario Werner an.
Das nächste Großereignis folgt mit dem 3. Internationalen Lichtensteiner Bundesliga-Cup der Damen am 26.September. "Die Volleyballhochburg Lichtenstein wird beben, wenn die drei deutschen Erstligisten Dresdener SC, VfB Suhl 91 und Cup-Verteidiger Vilsbiburg auf den polnischen Erstligisten Gwardia Wroclaw treffen", ist sich Werner sicher. Die Auslosung der beiden Halbfinalpaarungen findet morgen ab 15 Uhr im Haus der VSW-Stadtwerkeverbund Südwestsachsen GmbH, Hartensteiner Straße 7, statt. "Gäste sind willkommen", lädt Werner dazu ein.
Autor: Freie Presse |
|