02.07.2009
"Große Ehre für mich!" Ines mit 16 Jahren schon DSC-Libero
Weil Libero Kerstin Tzscherlich bis Anfang Oktober mit der Nationalmannschaft unterwegs sein wird, macht DSC-Coach Alexander Waibl in der Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison aus der Not eine Tugend: Er holt sich Ines Wilkerling vom VC Olympia ins Team.
Der Unterschied zwischen beiden Volleyballerinnen könnte kaum größer sein. Kerstin ist 31 Jahre alt, hat 283 Länderspiele absolviert, war zweimal bei Olympia dabei, mit dem DSC holte sie zweimal die Meisterschale und den DVV-Pokal. Ines ist 16 Jahre jung und hat noch nicht einmal 20 Partien als Libero bestritten.
Aber Alexander Waibl ist überzeugt von ihrem Talent: "Als ich zwei Wochen den VC Olympia trainierte, habe ich gesehen, welches Potenzial in ihr steckt." Damit steht der DSC-Coach nicht allein da. In der Jugend-Auswahl und beim Zweitligisten VCO sprang die gelernte Mittelblockerin Wilkerling aushilfsweise als Libero ein und konnte prompt gefallen. "Jetzt hat sie die Chance, bei uns auf höchstem Niveau zu trainieren. Es wird mit mehr Tempo, mehr Härte gespielt", sagt Waibl. Und ergänzt lächelnd: "Volleyballerisch steht Ines erst am Anfang ihres Libero-Lebens. Sie soll sich in Ruhe entwickeln."
Während die DSC-Girls Ende kommender Woche in den Urlaub gehen, fliegt Ines mit der "U 18"-Auswahl zu den olympischen Jugend-Spielen nach Finnland (18. bis 25. Juli). Am 10. August startet der Meisterschaftsdritte dann in die Saisonvorbereitung. Am 26./.27. September nimmt die Mannschaft an einem Turnier in Lichtenstein teil, dem Heimatort von Ines Wilkerling. "Im DSC-Trikot zu spielen, ist eine große Ehre für mich. Ich freue mich darauf", sagt die 16-Jährige.
Quelle: www.dresdnersportclub.de
Autor: Dresdner Morgepost |
|