30.06.2009
Friweika-Cup geht zweimal auf Reisen

Bild vergrößern | (Glauchau). Die Beachvolleyballer haben bei der fünften Auflage des Friweika-Beach-Cups den dicken Wolken und Regenschauern die Stirn geboten. 18 Mixed-Mannschaften und 16 Männerteams beteiligten sich an dem zweitägigen Turnier auf der Sportanlage des Bürgervereins Gesau, Höckendorf und Schönbörnchen. "Wir haben ein spannendes Turnier auf hohem Niveau erlebt", bilanzierte Dirk Zetsche, Vorsitzender des gastgebenden Vereins.
Bei den Mixed-Mannschaften setzten sich Christin Aischmann und Rico Knöbel aus Zschopau durch [Anm. d. Redaktion: Lichtenstein und Zschopau]. Sie gewannen das Finale mit 2:1 Sätzem gegen Steffi Günther und Ken Hoffmann aus Gößnitz. Der dritte Rang ging an Anna Lohße (Lichtenstein) und Philipp Görner (Chemnitz). Anna Lohße gehört dabei zur erfolgreichen Frauenmannschaft der SSV Fortschritt Lichtenstein, die in der vergangenen Saison den Einzug in das Endspiel des Sachsenpokals geschafft hatte.
Andre Elsner und Marco Ladendorf aus Gößnitz erkämpften sich bei den Männern den Turniersieg. Sie setzten sich im Endspiel mit 2:0 Sätzen gegen Cartsen Metzner und Robert Müller aus Glauchau durch. Die Verlierer landeten damit schon zum zweiten Mal in Folge auf dem Silberrang.
"Im Finale hat uns einfach die Kraft gefehlt. Durch einige einfache Fehler bei der Annahme wurden Punkte verschenkt", beschreibt Robert Müller das entscheidende Spiel des Turniers. Bereits seit fünf Jahren beteiligt er sich an den Veranstaltungen auf der Beachvolleyballanlage am Höckendorfer Weg. "Es sind immer viele bekannte Gesichter vertreten. Dadurch wird es auch zwischen den Partien nicht langweilig", fasst der Zweitplatzierte seine Eindrücke vom Friweika-Beach-Cup zusammen.
Lobende Worte ga es zudem für das erstmals durchgeführte Quattro-Beach-Turnier, bei dem eine Mannschaft jeweils aus vier Akteuren besteht. Neun Teams kämpften am Samstagabend unter Flutlicht um den Siegerpokal. den ersten Rang sicherte sich die Mannschaft von Christian Krauß aus Dennheritz. "Das Nachtturnier soll auf jeden Fall wiederholt werden", kündigt Dirk Zetzsche an.
Autor: Freie Presse |
|