23.03.2009
Sieg in beiden Heimspielen

Bild vergrößern | (Lichtenstein). Die Volleyball-Männer von Fortschritt Lichtenstein haben am Samstag ihre beiden Heimspiele gewonnen und ihren dritten Tabellenplatz gefestigt. Gegen den Chemnitzer PSV II gelang ein hart erkämpfter 3:2-Erfolg. Das zweite Spiel gegen Jößnitz war eine klare Angelegenheit und endete mit 3:0.
Zu Beginn des Spieles gegen Chemnitz sah es für die SSV-Herren, die diesmal erneut von Katja Ellwart betreut wurden, weil Matthias Ellwart zum Trainerlehrgang weilte, alles andere als rosig aus. Aufgrund einer wenig überzeugenden Spielweise ging Satz eins mit 20:25 verloren, und nach dem 21:25 in Durchgang zwei sah es nach einer klaren Pleite aus. Doch vor heimischem Publikum gelang den Lichtensteinern eine Steigerung. Mit 25:20 endete der dritte Satz, im vierten konnten die Gastgeber mit 25:14 gewinnen.
Damit musste die Entscheidung im fünften Durchgang fallen, in dem die SSV mit 17:15 die Oberhand behielt und somit einen nicht mehr für möglich gehaltenen Sieg bejubeln konnte.
Im zweiten Spiel gegen den Abstiegskandidaten aus Jößnitz passten sich die Lichtensteiner phasenweise zu sehr dem Niveau der Gäste an, so dass die Sätze relativ knapp verliefen. Am klaren Arbeitssieg
änderte dies aber nichts. Am Ende hieß es 3:0 (25:23, 25:21, 25:23) für Fortschritt Lichtenstein.
Zum letzten Heimspieltag der Saison werden am kommenden Wochenende der ungeschlagene Spitzenreiter Zschopau sowie die SG Mauersberg erwartet. (MPF)
Autor: Freie Presse |
|