10.11.2008
Damen überbieten die Zielsetzung

Bild vergrößern | Die Lichtensteiner Volleyballdamen haben ihre Tabellenführung mit Siegen gegen Oelsnitz und Zschopau weiter gefestigt.
In der ersten Partie gegen den Aufsteiger aus dem Vogtland gelang ein klarer 3:0 Erfolg. Satz Nummer 1 ging mit 25:14 an die Lichtensteinerinnen, die mit ihrem starken Angriff großen Druck auf den Gegner ausüben konnten. Lediglich im zweiten Satz, der mit 25:23 endete, war es knapp, ansonsten gab die SSV Fortschritt Lichtenstein vor rund 100 Zuschauern in der Sporthalle der Kleist-Mittelschule den Ton an.
Mit dem 25:16 im dritten Abschnitt wurde schließlich der Sieg perfekt gemacht. "Das war wirklich das Niveau, was wir uns vorstellen", so SSV-Manager Mario Werner, der vor allem die starken Leistungen von mandy Aurich und Anna Lohse hervorhob.
Spiel 2 gegen den Sachsenligaabsteiger Zschopau verlief nicht ganz so deutlich. Es war zu spüren, dass die Mannschaft das Niveau der Auftaktpartie nicht komplett über einen ganzen Nachmittag halten kann. Nach gutem Auftakt im ersten Satz (25:21) gab es imzweiten einen leistungseinbruch, so dass die Gäste diesen Durchgang mit 25:15 klar fpür sich entschieden.
Die SSV-Damen fanden aber zu ihrem Spiel zurück. Simone Wolf, die in der vergangenen Saison aus Zschopau nach Lichtenstein gewechselt war, zeigte starke Aktionen im Block. Katja Ellwart spielte zeitweise auf der ungewohnten Zuspieler-Position und machte ihre Sache ebenfalls gut. Den dritten Satz gewannen die Fortschritt-Damen mit 25:20, den vierten mit 25:18. "Zschopau hat es uns wirklich schwer gemacht", fasste Mario Werner zusammen.
Da im Vorfeld mindestens ein Sieg aus den beiden Heimspielen als Ziel gesetzt wurde, sorgte der Doppelerfolg natürlich für Zufriedenheit und sicherte gleichzeitig die Verteidigung des ersten Tabellenplatzes mit nun 12:0 Punkten.
Im nächsten Auswärtsspiel kommt es nun zum Gipfeltreffen. Lichtenstein muss in zwei Wochen beim ebenfalls noch ungeschlagenen Verfolger Lok Engelsdorf III (10:0 Punkte) antreten.
Autor: Freie Presse |
|