26.03.2014
Nachwuchsmannschaften steigen aufs Siegerpodest
Volleyball: U-20-Team belegt bei der Sachsenmeisterschaft dritten Platz - U-13-Team holt den Bezirksmeister-Titel
Weisswasser/Dresden - Die weibliche U-20-Mannschaft der Abteilung Volleyball von Fortschritt Lichtenstein hat bei der Sachsenmeisterschaft in Weißwasser den dritten Platz erreicht.
In der Vorrunde gewann die Mannschaft von Trainerin Michaela Thees mit 2:0 gegen das Team der TU Dresden. Im zweiten Gruppenspiel hieß es am Ende 0:2 gegen den späteren Titelträger Dresdner SC. Gegen dieses Team hatten die Lichtensteinerinnen allerdings mit 20:25 und 19:25 zwei gute Satzergebnisse erreicht. Im Halbfinale gegen Grimma konnte die Mannschaft an diese Leistung zunächst nicht anknüpfen und verlor den ersten Satz deutlich mit 14:25. Im zweiten Durchgang ging es knapper zu. Er endete aber dennoch mit 19:25.
Im Spiel um Platz drei starteten die Lichtensteinerinnen zunächst mit 25:18. Im Verlauf des zweiten Satzes schlichen sich bei den Spie- lerinnen jedoch Schwächen ein, die zu einer 22:25-Niederlage führten. Eine klare Sache war dann der dritte Satz. Diesen gewannen die Lichten-steinerinnen deutlich mit 15:7 und sicherten sich auf diese Weise die Bronzemedaille.
Im heimischen Sportzentrum in Lichtenstein gewann die U-13-Mannschaft indessen die Bezirksmeisterschaft. Im Finale bezwang das Team die leicht favorisierten Mädchen aus Brand-Erbisdorf mit 2:0 (26:24, 25:21). Die vorherigen Partien im Halbfinale gegen Chemnitz sowie in der Vorrunde gegen Jößnitz, den Chemnitzer PSV und die eigene zweite Vertretung hatte die Mannschaft jeweils mit 2:0-Sätzen gewonnen, sodass Trainerin Tina Bieligk sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen sein konnte.
Autor: Freie Presse (Markus Pfeifer) |
|