02.10.2008
Erfolgreiche Werbung für Volleyball

Bild vergrößern | Die Abteilung Volleyball der SSV Fortschritt Lichtenstein hat am Wochenende Werbung für ihren Sport gemacht. Bereits zum zweiten Mal waren drei deutsche Spitzenmannschaften und dazu ein italienisches Erstligateam im Sportzentrum zu Gast, um beim 2. Internationalen Lichtensteiner Bundesliga-Cup ihre Kräfte zu messen.
Die Roten Raben Vilsbiburg, die im Vorfeld schon ein Trainingslager in der Stadt absolviert hatten, haben das Turnier gewonnen. Der amtierende Deutsche Meister setzte sich knapp gegen das italienische Team von Busto Arsizio Futura Volley Yamamay, den VfB Suhl (Deutscher Pokalsieger 2008) und den Schweriner SC (mehrfacher Deutscher Meister) durch.
Ein besonderes Lob erntete die Abteilung Volleyball der SSV Fortschritt Lichtenstein vom Deutschen Meister Vilsbiburg. „Es lief hier alles optimal. Die Organisation war super", sagte Klaus-Peter Jung-Kronseder, der Manager des Bundesligisten ist. Die Bedingungen im Lichtenstein seien sogar besser als im heimischen Vilsbiburg, unterstrich der argentinische Trainer Guillermo Gallardo. Vilsbiburg liegt etwa 6o Kilometer nordöstlich von München und ist etwa genauso groß wie Lichtenstein, wo der Volleyball-Sport gerade einen Aufschwung erlebt. „Aufstrebende Vereine gibt es viele, aber hier ist das Besondere, dass sehr engagierte Leute an der Spitze stehen", so Klaus-Peter Jung-Kronseder, der in Zusammenarbeit mit Mario Werner von der SSV Fortschritt Lichtenstein einen großen Anteil daran hatte, dass der Bundesliga-Cup in Lichtenstein möglich wurde.
Die nächsten Heimspiele der Lichtensteiner Damen, die in dieser Saison den Aufstieg in die Sachsenliga schaffen wollen, finden am 8. November in der Sporthalle der Kleistschule statt.
Autor: Blick - Markus Pfeifer |
|