16.09.2013
Damen 3 gelingt guter Start in die neue Saison!

Bild vergrößern | Am Samstag hatten wir endlich nach der langen Sommerpause unsere ersten Punktspiele. In heimischer Halle wurde gegen die Gäste aus Nassau und Schöneck gespielt.
Im ersten Spiel gegen den ESV Nassau kamen wir ziemlich gut ins Spiel und lagen schnell 7:2 in Führung. Durch viele weitere gute Aktionen von uns, aber auch den Gegnern wurde unser Vorsprung immer knapper und so waren wir bei dem Stand von 20:20 auf gleicher Höhe. Nun wurde es spannend und das Glück war erst auf unserer Seite, denn durch cleveres spielen, konnten wir uns zu einem 24:21 vorarbeiten, doch die drei Matchbälle wurden nicht genutzt! Beim Stand von 25:25 machten wir zwei Konzentrationsfehler und der erste Satz ging somit an das Team aus Nassau.
Der zweite Satz lief ähnlich ab. Es war sehr ausgeglichen und es ging immer hin und her. Nie hatte eine Mannschaft einen wirklich großen Vorsprung und so zog es sich weiter bis wir wieder in die Endphase des Satzes kamen. Doch auch dort konnten wir uns für unseren Ehrgeiz den ganzen Satz über nicht belohnen, denn unsere Konzentration ließ uns wieder im Stich. Deshalb ging nun aus demselben Grund schon der zweite Satz verloren.
Auch der dritte Satz sollte sich nicht anders gestalten. Den ganzen Satz über machten wir es den Nassauer Frauen nicht gerade einfach, nur am Satzende wieder, denn durch zwei verschlagene Aufschläge in der Endphase konnten sie den letzten Satz 25:22 gewinnen und so ihr erstes Spiel nach Hause fahren.
Doch wir hatten ja noch ein zweites Spiel an diesem Tag, was für den ersten Sieg genutzt werden konnte. Nun ging es gegen Schöneck ran.
Der erste Satz startete für uns nicht so gut. Man merkte, dass wir immer noch enttäuscht von dem vorhergegangen Spiel waren. So konnten wir nicht unser Spiel spielen und der erste Satz ging verloren.
Im zweiten Satz war es uns dann allen gelungen das verlorene Spiel in die Schublade zu packen und zu vergessen, denn der Fokus war jetzt das Spiel gegen Schöneck. Wir liefen bis zur Satzmitte meist einem Rückstand hinterher, weil uns der Start trotzdem nicht so gut gelungen war. Doch durch gute gezielte Aufschläge und Angriffe am Netz setzten wir die gegnerische Mannschaft sehr gut unter Druck und konnten so den zweiten Satz für uns entscheiden.
Der dritte Satz wurde dann eine ziemlich klare Geschichte für die Gäste aus Schöneck. Durch unkonzentriertes Spielen und viele eigene sinnlose Fehler war der Satz schnell mit 25:9 vorbei!
Doch Aufgeben kam für uns nicht in Frage. Wir merkten, dass wir in diesem Spiel was holen konnten und so wurde noch mal alles gegeben, um wenigstens in den Tie-Break zu kommen und einen Punkt mit zu nehmen. Unseren Willen sah man auch auf dem Spielfeld. Durch viele clevere Punkte am Netz und eine stabile Annahme bzw. Abwehr wurde der Satz ziemlich sicher nach Hause gefahren.
Nun ging es doch noch in den erwünschten entscheidenden Satz. Dieser war richtig spannend. Es ging nur Punkt um Punkt, doch zum Seitenwechsel lagen wir knapp mit 8:7 vorn. Durch die super Unterstützung von unseren Zuschauern und unseren jüngeren Mädels wurden nochmal alle Kräfte mobilisiert, denn hier war was möglich. Es blieb weiter sehr spannend, doch beim Stand von 13:13 machten wir die fehlenden zwei Punkte und das Spiel war gewonnen. Die Freude war riesig, denn somit ist uns wirklich ein sehr guter Start in die neue Saison gelungen!
Und wenn wir weiter so gut unsere Leistung abrufen wie an dem heutigen Tag, dann wird diese Saison vielleicht noch einige weitere schöne Überraschungen für uns bereit halten!
Autor: Eva Siegel |
|