30.04.2013
Das Double ist perfekt

Bild vergrößern | Am Wochenende sicherten sich die Herren II neben dem Kreismeistertitel auch den Kreispokal in Zwickau.
Dabei waren die Vorzeichen eigentlich gar nicht auf Sieg gestellt, fielen doch eine Reihe von Stammkräften für das Turnier aus. Und so verirrten sich 7 halbwegs einsatzfähige Lichtensteiner nach Zwickau um gegen Ortmannsdorf und die SG RVW zu bestehen.
Und gleich in Spiel 1 ging es gegen den Dauerrivalen aus dem Mülsengrund. Notgedrungen einigten wir uns auf ein schickes 4-2 mit zwei angreifenden Zuspielern. Da Ortmannsdorf in voller Kampfstärke antrat, hieß es für uns "Alles oder Nichts" und so entwickelte sich ein schönes Spiel, bei dem wir nicht nur mithielten, sondern auch noch im Endspurt des 1. Satzes davonzogen.
Satz 2 und 3 verlief ähnlich, doch diesmal sicherten sich die Ortmannsdorfer den Endspurt. Wir erhöhten nun nochmal das Risiko vor allem im Aufschlag und so erzielten wir immer mehr Blockpunkte. Satz 4 sackten wir darum ganz klar ein und gingen motiviert in den Tiebreak.
Auch dort ließen wir nun nichts mehr anbrennen und dominierten bzw. demontierten die 1861er mit 15:8.
Im Spiel 2 gegen die Zwickauer kam dann auch unser Bruns von der Arbeit und so konnte sich der alte Mann Mattel ausruhen und wir im klassischen 5-1 einen ungefährdeten 3:0 Sieg einfahren. Der Gegner schlug sich dabei meist selbst, aber wir ließen auch kaum Luft an den Sieg.
Dass es Zwickau auch besser kann, zeigten sie im letzten Spiel gegen Ortmannsdorf: Nach einem desolaten 1. Satz rappelten sie sich auf und schlugen Ortmannsdorf noch mit 3:1.
Damit beenden wir eine sehr erfolgreiche Saison und könnten im nächsten Jahr sogar am Bezirkspokal teilnehmen.
Mal sehen ob es dann Lichtenstein II noch geben wird - es zeichnet sich ab, dass viele Leistungsträger die 1. Mannschaft in der Bezirksliga verstärken werden.
Die alten Säcke der Herren II müssen sich also unbedingt neue Mitspieler suchen.
Autor: Mathias Ellwart |
|