25.01.2013
Tillinger weisen Favoritenrolle zurück

Bild vergrößern | Morgen kommt es in der Volleyball-Bezirksliga zum Derby und Spitzenspiel. Der Erste tritt gegen den Zweiten an.
St. Egidien/Lichtenstein - An der Spitze der Bezirksliga liefern sich die die SSV St. Egidien (16:0 Punkte) und SSV Fortschritt Lichtenstein (12:2 Punkte) einen Zweikampf. Die beiden Teams treffen morgen Nachmittag in der Sporthalle in Glauchau-Niederlungwitz zum Derby und Spitzenspiel aufeinander.
Vor dem ersten Aufschlag schiebt Fortschritt-Trainer Matthias Ellwart die Favoritenrolle den Tillingern zu. "Wir treffen auf einen verdienten Aufsteiger und die beste Mannschaft der Bezirksliga", sagt Ellwart. Die Aussage bezeichnet St. Egidiens Teamchef Detlef May als "Tiefstapelei". Der SSV-Verantwortliche sagt: "Es ist überhaupt noch nichts entschieden. Wir haben bisher gegen den Rest der Liga bestanden. Gegen Lichtenstein müssen wir aber erst einmal gewinnen."
Die Ortsnachbarn haben sich in der Vergangenheit schon viele packende Duelle geliefert. Für das erste Aufeinandertreffen im neuen Jahr haben sich St. Egidiens Trainer Michael Albert und Lichtensteins Übungsleiter Matthias Ellwart verschiedene taktische Varianten ausgedacht. Die beiden Männer verraten vor dem ersten Aufschlag aber noch keine Details.
Ellwart ist gespannt, wie sich seine junge Mannschaft aus der Affäre ziehen wird. "Wenn wir das Geschehen ausgeglichen gestalten, wird St. Egidien vielleicht nervös", sagt Ellwart, der noch um den Einsatz von Mittelblocker Christian Wiegand bangt. Dagegen können die Tillinger in Bestbesetzung antreten. Auch Ingolf Kahle, der extra aus Nürnberg anreist, steht im Spitzenspiel zur Verfügung. Die Partie wird sicherlich ein Zuschauermagnet. Die Verantwortlichen erwarten etwa Hundert Fans.
Das Team der SSV St. Egidien muss morgen zwei Begegnungen bestreiten. Die Tillinger treten nach dem Spitzenspiel noch gegen das Schlusslicht Oberwiesenthaler SV an. Die Gäste aus dem Erzgebirge haben in dieser Saison erst zwei Spiele gewonnen.
Aufschlag: St. Egidien gegen Lichtenstein morgen um 14 Uhr. Anschließend findet die Partie SSV St. Egidien gegen Oberwiesenthal statt.
Autor: Freie Presse (Holger Frenzel), Foto: A. Kretschel |
|