09.11.2009
SSV Herren I erobern wichtige Punkte im Vogtland

Bild vergrößern | Nach dem spektakulären und kuriosen Bezirkspokalsieg in der Vorwoche
musste die erste Herrenmannschaft des SSV Fortschritt Lichtenstein am Samstag im Vogtland beim SV 04 Plauen-Oberlosa antreten.
Ohne Christel (verletzt) und mit nur 50% Jens (Grippe) standen
die Vorzeichen für dieses harte Auswärtsspiel nicht wirklich günstig.
Trainer Matthias setzte wie zuletzt im Bezirkspokal auf das bewährte
4:2 System mit den zuspielenden Angreifern Robert und Marcus. Auf der Mittelblockposition gingen Jörg und Emanuel in Spiel. Sasche und Ritchie komplettierten die Aufstellung als Hauptangreifer und Christian als Abwehrtitan besetzte den Liberoposten.
Ein technisch-wertvolles Volleyballspiel war aufgrund der starken Sonneneinstrahlung in der Turnhalle von beiden Mannschaften im ersten
Satz kaum möglich. Im sogenannten Blindflugvolleyball konnten die Lichtensteiner durch eine hohe Einsatzbereitschaft einen Satzgewinn von 25:21 für sich verbuchen. Doch die Konzentration konnte nicht bis in den zweiten Satz gerettet werden. Wie schon oft in dieser Saison liefen wir von Anfang an einem Rückstand hinterher. Eine hohe Anzahl von Fehlaufschlägen, schlechtes Blockverhalten und unsaubere Annahme- und Zuspielaktionen sorgten für eine verdiente 21:25 Satzniederlage.
Weiter ging es in den dritten Satz. Es sei bemerkt, die Sonne konnte nun keine Ausrede mehr sein, doch leider ging auch dieser Satzbeginn aus Lichtensteiner Sicht wieder nach hinten los. Durch Kampf, eine gute Feldabwehr und immer wieder gelungene Angriffsaktionen, besonders durch unsere Mittelblocker Jörg und Emu, konnten wir uns immer wieder an den Gegner heran kämpfen. Durch wieder auftretende Unaufmerksamkeiten in der Ballannahme waren wir beim Stand von 20:23 gegen uns dennoch so gut wie geschlagen. Durch eine taktische Meisterleistung von unserem Coach Mathias, der zur Verstärkung unseres Blocks unseren Youngstar Ritchie gegen unser Jenser-Blockmonster auswechselte, keimte wieder Hoffnung auf. Zwei gute Blocks von Jens und ein konzentriertes agieren im Angriff ließen bei Plauen die Nerven flattern. Der dritte Satz ging somit 25:23 verdient noch Lichtenstein. Wir alle waren uns einig, so machen wir jetzt weiter! Aber wieder wäre jedes Winterdienstfahrzeug auf die Streuung unserer Annahmen stolz gewesen. Aber diese Situation kannten wir ja bereits. Wieder hieß es: Rückstand aufholen. Besonders unsere beiden Mittelblocker sind hier wieder hervorzuheben. Nicht nur, dass Emanuel jetzt nahezu jeden Block für sich verbuchen konnte, glänzte auch Jörg mit präzisen Legern und harten Angriffschlägen. Beim Stand von 25:20 ging auch der vierte Satz an Lichtenstein und der erste Sieg in der Bezirksligasaison 2009/2010 war perfekt. Als Fazit bleibt: Auch wenn es nicht immer Feinkostvolleyball war, haben wir uns mit Kampf stets zurück in Spiel gekämpft und verdient gewonnen. In Vorbereitung auf die nächsten Spiele heißt es nun, sich nicht auf diesem Erfolg auszuruhen, sondern die einzelnen Spielelemente weiter zu stabilisieren.
Am 21.11. sind in eigener Halle Limbach und Adorf zu Gast. Alle Fans bzw. auch die, die es gerne noch werden wollen, sind herzlich eingeladen. Auch für den kleinen Hunger wird wieder gesorgt sein.
Autor: Marcus Starke |
|