17.05.2009
3.Platz beim Wentzelturnier in Altenburg

Bild vergrößern | Zum 26. Wenzelpokalturnier fanden am Wochenende 13 Volleyball-Mannschaften den Weg in die Skatstadt... Hochklassig und spannend verlief das Männerturnier. In der Staffel 1 setzte sich Lichtenstein ohne große Mühe gegen Lobstädt, Jena und Apolda durch.
Aber dann kam es in der Staffel 2 bereits in der Vorrunde zum Vergleich zwischen dem Gastgeber VCA und Einheit Borna. Nach Erfolgen beider Mannschaften über Langenleuba und Wildenbörten wurde klar, dass sich hier 2 Teams auf Augenhöhe begegnen. Die Bornaer Mannschaft war sehr ausgeglichen besetzt und hatte sich mit ihrem ehemaligen Mitspieler, dem Ex-Meuselwitzer Chris Erdmann verstärkt. Nach denkbar knappen Satzergebnissen ging der Staffelsieg dann auch an Borna.
Im Halbfinale benötigte dann Borna nur wenig Kraft, Apolda zu schlagen, aber der VCA hatte mit Lichtenstein einen starken Gegner zu bezwingen. Doch mit einer überzeugenden kämpferischen Leistung und einem angriffstarken Michael Münchow gelang der Einzug in das Finale. In einem hochklassigem Finale sah es zunächst so aus, als hätten die Bornaer die größeren Kraftreserven, als sie den ersten Satz für sich entschieden hatten. Aber dann entwickelte sich ein Krimi mit stets knappem Spielstand, in dem der VCA den Satzausgleich schaffte. Auch im finalen Tie-Break standen sich 2 gleichwertige Teams gegenüber, von denen beide an diesem Tag den Sieg verdient hätten. Am Ende gewann Einheit Borna mit hauchdünnem Vorsprung.
Die Platzierungen:
1. SV Einhheit Borna
2. VC Altenburg
3. SSV Lichtenstein
4. VC Schloß Apolda
5. SV 1949 Langenleuba-Niederhain
6. TSV 1896 Wildenbörten
7. SV 1949 Langenleuba-Niederhain
8. Lobstädt - Fanta 6
Autor: Homepage vom VC Altenburg |
|