Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


SSV Damen I
SSV Damen II / Jug.
SSV Damen III / Jugend
SSV Mixed Aktive
Freizeitteam Volkssport
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Frieda Schanze

SSV Damen II / Jug.
13.11.2012
Der erste Heimauftritt der Saison verlief für die Bezirksliga-Volleyballer von Fortschritt verheißungsvoll. Es gab vier Punkte.
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Kapitän Robert Freitag hat seine Mannschaft mit einer überragenden Leistung zu zwei Heimsiegen geführt. Der 29-jährige Außenangreifer verwandelte am Samstagnachmittag mehr als 80 Prozent seiner Versuche. "Außenangreifer kommen normalerweise auf eine Erfolgsquote von 60 Prozent", sagte Fortschritt-Trainer Matthias Ellwart.

Der SSV Fortschritt Lichtenstein hat bei seinem ersten Heimauftritt in dieser Saison zwei verdiente Siege errungen. Die Mannschaft feierte zunächst gegen den SV Lok Glauchau/Niederlungwitz einen 3:0 (25:16,25:17,26:24)-Sieg. In den ersten beiden Sätzen bestimmten die Gastgeber das Geschehen. Sie kamen durch gefährliche Aufschläge und gelungene Angriffe über die Außenpositionen immer wieder zu ihren Punkten. Im dritten Abschnitt zeigten die Gäste aus Niederlungwitz mehr Gegenwehr. Deshalb konnte Fortschritt den dritten Satz erst in der Verlängerung gewinnen.

Im zweiten Spiel des Tages gewann das Ellwart-Team gegen den TSV Blau-Weiß Röhrsdorf mit 3:1 (24:26,25:18,25:17,25:14). Der erste Durchgang war nichts für schwache Nerven. Röhrsdorf lag mit 19:14 in Führung. Die Gastgeber holten zum 24:24 auf. Sie leisteten sich dann aber zwei einfache Fehler und gaben damit den ersten Satz ab. In der Folgezeit bestimmte Lichtenstein das Geschehen am Netz. Das Team übte einen hohen Druck auf die Schwachstellen des Gegners aus. "Wir hatten spätestens mit Beginn des zweiten Satzes den taktischen Schlüssel für den Heimsieg gefunden", sagte Matthias Ellwart. In der vergangenen Woche kassierte seine Mannschaft im Auswärtsspiel in Röhrsdorf noch eine klare Niederlage. Ellwart: "Das Ergebnis im Rückspiel war eine Wohltat für unsere Seele." Fortschritt Lichtenstein führt nun die Tabelle an.

Autor: Freie Presse (Holger Frenzel), Foto: A. Kretschel

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Herren I
Freizeit Volkssport

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH