09.03.2012
Für Trainer zählt nur ein Erfolg
Fortschritt Lichtenstein gegen Geraer VC. Die Partie morgen Abend ist für die Volleyballerinnen von Fortschritt Lichtenstein die wichtigste der Rückrunde. Im Spiel gegen den Tabellenletzten können die Lichtensteinerinnen mit einem Sieg den vorletzten Platz sichern und somit einen entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.
"Zuhause müssen wir Gera einfach schlagen", sagt Lichtensteins Trainer Rico Fritzsch. Im Hinspiel hatten die Lichtensteinerinnen knapp 2:3 verloren. Damals war das Team ersatzgeschwächt und verunsichert. Mittlerweile ist aber eine Steigerung gelungen, was Fritzsch vor allem mit gutem Trainingseinsatz und der trotz der vielen Niederlagen guten Stimmung im Team begründet. Zuletzt hatte Fortschritt drei Wochenenden spielfrei. "Das war wichtig, da konnten wir Kraft sammeln", sagt Fritzsch.
Gera hat aber auch gezeigt, dass der Kampf gegen den Abstieg noch nicht aufgegeben wurde. Eine amerikanische Spielerin verstärkt seit Jahresbeginn das Team, doch bisher stehen dennoch erst 4:30 Punkte auf dem Konto. Am vergangenen Wochenende gelang jedoch ein 3:2-Erfolg gegen den Dresdner SSV. Mit einer gezielten Vorbereitung wollen die Damen von Fortschritt Lichtenstein dennoch unbedingt gegen Gera gewinnen. Sie hoffen auf viel Unterstützung durch das Publikum im Sportzentrum an der Inneren Zwickauer Straße.
Anspiel: Morgen um 19 Uhr.
Autor: Freie Presse (Markus Pfeifer) |
|