Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Aileen Sander
Annahme | Angriff | Diagonal
SSV Damen I
17.10.2010
Elbestädterinnen triumphieren in Lichtenstein
(Lichtenstein.) Der amtierende Pokalsieger Dresdner SC gewann die vierte Auflage des Lichtensteiner Bundesliga-Cups. Im Finale setzten sie sich gegen den Vizemeister Wiesbaden mit einem 3:1 Erfolg durch. Das Spiel um Platz 3 entschieden die Roten Raben aus Vilsbiburg mit einem deutlichen 3:0 Sieg über den Schweriner SC für sich.

Am Wochenende gab es die vierte Auflage des Lichtensteiner Bundesliga-Cups in der Stadt im Grünen zu erleben. Nach der Turniereröffnung durch Bürgermeister Wolfgang Sedner fand das erste Halbfinale zwischen Meister Rote Raben Vilsbiburg und Vizemeister VC Wiesbaden statt. Mit einem starken Auftritt gingen die Raben mit einer 2:0 Satzführung in Front. Im dritten Satz führte der Meister ebenfalls mit einem kleinen Punktevorsprung und sah beim Stand von 21:18 wie der erste sichere Finalist aus. Doch die Hessinnen kämpften sich zurück und entschieden diesen Satz mit 28:26 für sich. Den vierten Satz und den Tiebreak gewannen sie deutlich und hatten völlig unerwartet damit die Partie gedreht.

Dem zweiten Halbfinale drückte der Dresdner SC einen klaren Stempel auf. Im ‚ewigen’ Duell mit den Damen vom Schweriner SC konnte das Team von Trainer Alex Waibl glatt mit 3:0 gewinnen und sich für das Endspiel qualifizieren. Jedoch traten die Mecklenburgerinnen in Lichtenstein ohne zahlreiche Stammkräfte an, die wegen Nationalmannschaftseinsatz oder Verletzungsgründen verhindert waren und spürbar fehlten.

Eine stimmungsgeladene Atmosphäre herrschte am Samstagabend bei beiden Finalspielen. Das Spiel um Platz drei begann 17 Uhr, bei dem die Schwerinerinnen auf die Roten Raben trafen. Mit einer souveränen Leistung setzten sich die Niederbayerinnen um Kapitän Nadja Jenzewski mit 3:0 durch. Raben-Trainer Guillermo Gallardo wirkte nach dem zweiten Auftritt seiner Mannschaft zufrieden.

Pünktlich um 19.30 Uhr begann das Finale. Viele DSC-Fans hatten den Weg nach Lichtenstein auf sich genommen, um ihr Team zu unterstützen. Und dies zeigte sich auch gleich in den ersten beiden Sätzen. Vor allem Mareen Apitz auf Seiten der Elbestädterinnen glänzte mit tollen Zuspielen, welche die Angreiferinnen serienweise mit tollen und sehenswerten Aktionen abschlossen. Die 2:0 Satzführung war relativ deutlich herausgespielt. Nun kam der VC Wiesbaden ins Rollen, trumpfte seinerseits auf und verkürzte völlig verdient. Das Spiel drohte zugunsten der Hessinnen zu kippen, als die Dresdnerinnen mehrere Matchpunkte nicht verwerten konnten. Nach einer Auszeit von Dresdens Coach Alex Waibl wurden dann die entscheidenden beiden Punkte zum 26:24 Sat- und Spielgewinn eingefahren. Völlig verdient gewannen die Elbestädterinnen beim dritten Anlauf das erste Mal den Lichtensteiner Bundesliga-Cup.

Die Siegerehrung übernahmen Bürgermeister Wolfgang Sedner und Abteilungsleiter Holger Wilhelm. Im Anschluss bedankten sich beide herzlich bei Moderator Daniel Mantey, der für eine tolle Stimmung in der Halle gesorgt hatte, beim fantastischen Publikum und all den fleißigen Helfern, die im Hintergrund die Durchführung des Turniers ermöglicht haben.



Bericht bei Sport im Osten
www.mdr.de/sport/volleyball/

Autor: Abt. Volleyball, Pressestelle

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Herren I
Freizeit Volkssport

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH