Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Vayda Noemi Dietrich

SSV Damen II / Jug.
30.08.2010
SSV-Damen holen zweiten Platz in Gera
Bild vergrößern
Bild vergrößern
(Lichtenstein.) Am vergangenen Samstag bestritten die Lichtensteiner Volleyball-Damen ihr einziges Vorbereitungsturnier in Gera. Beim 9. Sommerturnier des Post SV Gera erreichte der Regionalliga-Neuling das Finale, indem er dem Siegerteam von Lok Engelsdorf in vielen Belangen unterlegen war. Bis zum Saisonstart in knapp zwei Wochen absolvieren die SSV-Damen noch ein dreitägiges Trainingslager auf dem Rabenberg, bei dem noch die eine oder andere individuelle Abstimmung im Spielsystem gefunden werden soll.

Der Regionalliga-Neuling aus Lichtenstein zeigte bei seinem ersten Auftritt in Gera phasenweise sein Können. Die Vorrunden- und Zwischenrundenspiele absolvierten die SSV-Damen relativ locker. Gegen die Teams aus Reichenbach und dem SSC Leipzig gewann der Fortschritt-Sechser jeweils mit 2:0. Die Spiele gegen den späteren Turniersieger SV Lok Engelsdorf und gegen den Dresdner SSV endeten mit jeweils 1:1 Sätzen, wobei die Lichtensteinerinnen durch das bessere Punkteverhältnis am Ende immer gewannen.

Im Finale kam es zum erneuten Aufeinandertreffen mit den Messestädterinnen von Lok Engelsdorf. Beide Sätze dominierte die Leipzigerinnen, die auch ein Meisterschaftsanwärter in der Regionalliga sind. Den druckvollen Aufschläge war der Lichtensteiner Annahmeriegel teilweise nicht gewachsen, so dass sich die typische Fehlerkette über Zuspiel bis hin zum Angriffsspiel fortsetzte. Einer der Gründe war sicherlich, dass die körperliche Fitness und die mentale Frische am Ende fehlten. „Wir hatten am Donnerstag und Freitag knallhart trainiert, so dass die Mädels kräftemäßig am Ende waren“, meinte Trainer Hans-Ulrich Müller. Der Turniersieg für die Engel war am Ende mehr als verdient.

Lichtensteins Trainer zog aus dem Turnier dennoch wertvolle Hinweise. „Alle Spielerinnen erhielten ihre Einsatzzeit und wurden teilweise auf ihren neuen Positionen getestet. Gerade in den Vor- und Zwischenrundenspielen gegen Engelsdorf und SSC Leipzig überzeugten wir über weite Strecken. Ich bin schon zufrieden, dennoch habe ich einige Schwachpunkte erkannt“, bilanzierte Hans-Ullrich-Müller. Bis zum Saisonstart am 11. September werden die SSV-Damen sich noch in ein Trainingslager auf dem Rabenberg zurückziehen, um sich den letzten Feinschliff für das Abenteuer Regionalliga zu holen.


Autor: Abt. Volleyball, Pressestelle

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Herren I
Freizeit Volkssport

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH