Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Nora Keilberg

SSV Damen II / Jug.
07.12.2009
Durchschnittliche Leistung nicht ausreichend
Letzten Samstag mussten die Lichtensteiner Volleyball Männer beim VSV Fortuna Göltzschtal in Rodewisch antreten. Nachdem die erste Partie ohne größere Zwischenfälle geleitet wurde und St. Egidien als Sieger hervorging, wollten wir frohen Mutes endlich den dritten Saisonsieg einfahren.

Das Spiel begann vielversprechend. Keines der Teams leistete sich gröbere Schwächen und mit dem ein oder anderen erkämpften Punkt konnten wir uns vom Gegner absetzten. Zumeist gute Aufschläge und eine sicher Annahme verhalfen uns zu einem sicheren Satzgewinn. Besonders Marcus war in den ersten beiden Sätzen immer wieder ein zuverlässiger Punktegarant.
Der zweite Satz, indem die VSV-Männer etwas umgestellt hatten, verlief zu Beginn ähnlich. Besonders die Sprungaufschläge der Nummer Neun stellten unsere Annahme von nun an leider immer wieder vor Probleme. Durch solch eine kleine Serie in der Satzmitte gerieten wir ins hintertreffen. Zwar schöpften wir noch mal Hoffnung, als wir bei 21:17 gegen uns noch mal zwei oder drei Punkte wettmachen konnten, doch mehr ließ der Gegner nicht zu und schon war der Satzausgleich hergestellt.
Im dritten Satz lief dann wiedereinmal wenig zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir sogar bis zum 10. oder 11. Punkt geführt, bis uns der Zahn gezogen wurde. Unsere Angriffe blieben zunehmend am Block hängen und mehrere Serien guter Sprungaufschläge vom Gegner raubten uns schnell jeglichen Siegeswillen. Keiner konnte in dieser Phase entscheidende Akzente setzen und das Team mitreißen. Der Satz wurde zu 14 hergeschenkt!
Vom Trainer wachgerüttelt versuchten wir im vierten Satz noch mal bei Null zu beginnen. Mit veränderter Aufstellung entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch, ohne dass sich ein Team nennenswert absetzten konnte. Hierbei ist besonders der Mittelmann Jörg zu nennen, der in diesem Durchgang immer wieder mit gelungenen Aktionen punktete. In der entscheidenden Phase am Satzende allerdings, verpassten wir es, trotz guter Annahme und Zuspiel den Ball im gegnerischen Feld zu versenken, wodurch der aufschlagende VSV-Spieler Sicherheit gewann und wir bei den folgenden Bällen in der Annahme wieder wackelten. Göltzschtal war in dieser, wie auch in anderen entscheidenden Phasen gegen uns fehlerlos und verschenkte wenig. So zeigte sich wieder mal der Gegner abgeklärter und das Spiel war mit 3:1 verloren.
Alles in allem zeigten alle von uns eine eher durchschnittliche Leistung. Mancher konnte in ein oder zwei Sätzen glänzen, aber mehr auch nicht. Gegen die solide spielenden Männers aus dem Vogtland reichte das einfach nicht aus. Vermisst wurde zudem der Jens, der aus beruflichen Gründen kaum noch am Training teilnehmen kann und auch in diesem Punktspiel fehlte.
Ich kann nur hoffen, dass alle motiviert und ehrgeizig genug sind, fleißig zu Trainieren und sich selbst sowie die Mannschaft so zu verbessern, das wir nach dem Jahreswechsel überzeugender auftreten können und es nicht auslassen, Spiele, wie das Vergangene, zu gewinnen.


Autor: Robert Freitag

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Herren I
Freizeit Volkssport

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH