Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Aaliyah Irmscher

SSV Damen II / Jug.
04.11.2009
Taktischer Schachzug bringt Titel
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Lichtensteiner schnappen Favoriten den Bezirkspokal weg: Die SSV Fortschritt Lichtenstein hat den Bezirkspokal gewonnen. Das Team setzte sich in der Jahnturnhalle St. Egidien in einem echten Krimi durch. Dabei entschied das Punktverhältnis über die Platzierungen.

"Der Erfolg ist ein kleiner Befreiungsschlag für unsere junge und neu formierte Mannschaft. Diesen Schwung müssen wir mit in die Punktspiele nehmen", kommentierte Trainer Matthias Ellwart nach der Pokalübergabe. Der 30-Jährige sitzt seit 2008 auf der Trainerbank des SSV Fortschritt und hat nun mit seinem Klub den ersten Titel gewonnen.
Die drei Mannschaften des Finalturniers erlebten eine Berg- und Talfahrt. Die als Favorit gehandelte SSV St. Egidien startete mit einem 0:3 (22:25, 21:25, 20:25)-Debakel gegen den in der Bezirksklasse spielenden VSV Oelsnitz II. Bei den Tillingern lief nichts zusammen. Viele Zuspiele waren zu ungenau.
In der zweiten Partie zeigte St. Egidien eine Steigerung und kam zu einem 3:0 (25:23, 25:23, 25:22)-Erfolg gegen Lichtenstein. Obwohl Fortschritt in den ersten zwei Durchgängen kurz vor Schluss in Führung lag, sicherte sich St. Egidien mit Routine die Zähler. Vor dem dritten Spiel zwischen Lichtenstein und Oelsnitz waren die Vorzeichen klar: Die Vogtländer konnten sich schon mit einem Satzgewinn den Titel sichern. Dagegen bestand für Lichtenstein die Chance, sich mit einem klaren Sieg zum Bezirkspokalsieger zu schmettern. Die Ellwart-Truppe setzte sich gegen die VSV-Reserve, die etwas zu siegessicher in die Partie gegangen war, mit 3:0 (25:17, 25:14, 26:24) durch. Nach deutlichen Ergebnissen in den ersten beiden Sätzen machte sich dann im Schlussabschnitt ein taktischer Schachzug bezahlt. Fortschritt agierte mit zwei Zuspielern und schickte Markus Starke ans Netz, wo er die beiden entscheidenden Bälle zum Sieg verwandeln konnte. "Die Spielweise der Oelsnitzer, die mit ihren großen Leuten auf scharfe Bälle setzen, liegt unserem Team", sagte Matthias Ellwart nach dem Pokalsieg.

Autor: Freie Presse

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Herren I
Freizeit Volkssport

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH