Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Franziska Schubert
Annahme | Angriff | Diagonal
SSV Damen I

14.11.2017
U20: Bezirksmeistertitel verteidigt
Am Sonntag, den 12.11.2017 bestritten wir die erste Meisterschaft in der Altersklasse U20. Mit dem Ziel uns für die Sachsenmeisterschaft zu qualifizieren fuhren wir nach Freiberg. Zur Unterstützung begleitete uns eine ehemalige Spielerin der letzten Saison, unsere Elli (Elisabeth Gruhle :-) ). 6 Teams kämpften um den Titel. Qualifiziert für diese Meisterschaften haben sich der 1. VV Freiberg, der FSV Reichenbach, der SV 04 Plauen-Oberlosa, die SSV Chemnitz, der VSV Oelsnitz und wir, als Bezirksmeister-Vorjahressieger.

Nach der Auslosung standen die Gruppenspiele fest. Unsere Gegner waren die Mädels vom SSV Chemnitz und dem FSV Reichenbach. In der zweiten Gruppe kämpften demher der VSV Oelsnitz, der 1. VV Freiberg und der SV 04 Plauen-Oberlosa um den Gruppensieg.

Im ersten Vorrundenspiel traten wir gegen den SSV Chemnitz an. Es war ein suboptimaler Start in den Spieltag, da wir dieses Spiel zum Einspielen mit unseren Jüngeren nutzten und auch Elli stand nach langen 6 Monaten erstmalig wieder auf dem Spielfeld. Aufgrund dessen verlief das Spiel eher durchwachsen. Doch trotz allen Mängeln, die wir spielerisch aufwiesen, waren doch einige gute Spielzüge dabei, die das erste Spiel 2:0 für uns entschieden.

Nach einer Spielpause ging es gegen den FSV Reichenbach. Auch in diesem Spiel bekamen unsere Jüngsten Spielerfahrung, wodurch sich das Spiel wieder Mals durchwachsen gestaltete. Im ersten Satz lagen wir sogar mit 22:24 zurück. Helena Lohße brachte das Team mit 2 erfolgreichen Aufschlägen nach ihrer Einwechselung ins Spiel zurück, woraufhin das Team Siegesluft schnupperte. Mit 2 weiteren guten Spielaktionen konnte dieser Satz doch noch für uns entschieden werden. Satz 2 gestaltete sich etwas deutlicher, sodass wir als Gruppensieger ins Halbfinale einzogen.

In der anderen Gruppe setzte sich der SV 04 Plauen-Oberlosa durch, verfolgt vom VSV Oelsnitz und dem Ausrichter, 1. VV Freiberg.
Im Überkreuzspiel standen sich der VSV Oelsnitz vs. SSV Chemnitz und der FSV Reichenbach vs. 1. VV Freiberg gegenüber.
Die Halbfinalspiele hießen SSV F. Lichtenstein vs. SSV Chemnitz und SV 04 Plauen-Oberlosa vs. FSV Reichenbach.

Erneut ging es gegen die uns alt bekannten Spielerinnen vom SSV Chemnitz. Nach wie vor hielt Trainerin Michaela Thees am Vorhaben, die Jugendspielerinnen zu fördern, fest. Mit einem 2:0 konnte auch diese Partie gewonnen werden. Der SV 04 Plauen-Oberlosa setzte sich ebenfalls durch.

Wie schon oft, standen sich die beiden Teams im Finale gegenüber. Schon der Start des ersten Satzes war das komplette Antonym des bisherigen Spieltages. Man muss allerdings auch erwähnen, dass nun das eingespielte Team (bis auf Elli) auf dem Feld agierte. Klare Spielzüge und druckvolle Aufschläge machte den Vogtländerinnen zu schaffen. Souverän gewannen wir den ersten Satz mit 25:13. Im zweiten Durchgang konnte, wie auch im Ligaspielbetrieb, die Spannung nicht gehalten werden und es schlichen sich massige Fehlaufschläge ein, sodass sich dieser Satz etwas offener gestaltete. Zwischenzeitlich konnte sich eine 18:14 Führung erspielt werden. Dieser Puffer wurde bis zum Ende des Satzes gehalten. Der Jubel war groß, denn für manche war es der erste BM-Titel in der Volleyballkarriere.
Im Gesamten war es ein gelungener Spieltag, denn unsere Nachwuchsspieler konnten viel Spielerfahrung sammeln und die „alten Hasen“ schöpften Mut, Selbstbewusstsein und Spielfreude für die anstehenden Ligaspiele.

Ein Dank gilt dem Ausrichter und natürlich unseren mitgereisten Eltern, welche uns tatkräftig unterstützten.

Es spielten: Elisabeth Gruhle, Sophie Philipp, Cora Müller, Emma Unger, Helena Lohße, Kristin Lau, Felicitas-Hermine Wolf, Helene Ehrhardt, Isabell Börner und Vivian Li Voigt und Emma Schanze

Autor: Kristin Lau/Michaela Thees
Impressum

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Kontakt
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Damen III
SSV Herren I
Freizeit Damen
Freizeit Volkssport
Freizeit Trafobau

JUGEND
U20 (weiblich)
U20-I (weiblich)
U20-II (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren / Partner
Medienpartner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Newsletter
Gästebuch
Forum
Veranstaltungsorte
Fotos
Videos
Links
Downloads
Forum

BEACH