Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Sarah Seidel
Mittelblock
SSV Damen I


25.01.2016
U13: Bezirksmeistertitel geht nach Lichtenstein
Bild vergrößern
Bild vergrößern
Zur heutigen Bezirksmeisterschaft in Lichtenstein waren unsere U13-Mädels schon mit der Erwartung angetreten, zumindest den zweiten Platz und somit die Quali zur Sachsenmeisterschaft, zu schaffen. Dazu wurde im Vorfeld nochmal speziell und konzentriert an den Schwächen gearbeitet, sodass die Mannschaft wie immer gut vorbereitet in das Turnier ging. Die Frage war nur, ob die Trainingsleistungen auch abgerufen werden konnten. Doch das konnten sie – und wie!

Da nur fünf Mannschaften gemeldet hatten, wurde der Bezirksmeister im Spielmodus jeder gegen jeden ausgetragen. Im ersten Spiel stand unseren Mädels die Mannschaft von VfB Schöneck gegenüber. Dieser vermeintlich leichtere Gegner wurde nicht unterschätzt und somit klar mit zwei Sätzen (25:8; 25:7) besiegt.

Im zweiten Spiel wartete VV Freiberg und es galt, die Konzentration hoch zu halten, denn diese Mannschaft wurde im Vorfeld stärker eingeschätzt. Mit einer souveränen Leistung aller Spielerinnen wurde auch gegen diesen Gegner 2:0 (25:10; 25:9) gewonnen. Dabei zeichnete sich schon ab, dass unsere Mädels mit guten Aufschlägen und klugen Spiel in die gegnerischen Lücken einen „doch etwas besseren Tag“ erwischt hatten. Aber die stärksten Gegner kamen ja noch, sodass mit der gebotenen Zurückhaltung am Mittagsbuffet dem weiteren Turnierverlauf „leichtfüßig“ entgegengeblickt werden konnte.

Jetzt, im zweiten Teil, ging es um die Entscheidung und mit der Mannschaft vom Chemnitzer PSV erwartete uns ein dicker Brocken und Mitfavorit um den Bezirksmeistertitel. Die Vorgabe der Trainerin lautete: „Konzentration auf die eigenen Stärken und somit das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen“. Das es ans Eingemachte ging wussten auch unsere Mädels, sodass doch eine gewisse Anspannung zu bemerken war. Trotz einiger vermeidbarer Aufschlagfehler wurde im ersten Satz gut mitgehalten und nur knapp mit 22:25 verloren. Im zweiten Satz lief es besser und das Spiel unserer Mädels wurde unter den lautstarken Anfeuerungsrufen des Trainergespanns und des Publikums immer sicherer, sodaß ein mit starker Leistung herausgespielter Satzgewinn von 25:21 heraussprang. Dies bedeutete Tiebreak – was in der Vergangenheit nicht unbedingt unsere Stärke war. Umso erstaunlicher war dann aber die Vorstellung unserer Mannschaft, als der Gegner stellenweise an die Wand gespielt wurde. Das Lichtensteiner Publikum rieb sich verdutzt die Augen als sich unsere Mädels regelrecht in einen Rausch spielten und den Tiebreak klar mit 15:9 gewannen. Der Jubel und die Freude waren da natürlich groß!!!

Aber noch war nichts gewonnen und es galt sich weiterhin voll zu konzentrieren für das letzte Spiel gegen VT Thümmlitzwalde. Gegen diese Mannschaft wurde bei der U14 noch knapp verloren, sodass die Motivation in doppelter Hinsicht vorhanden war. Doch an diesem Tag war gegen uns kein Kraut gewachsen. Mit starken Aufschlägen, variantenreichen Angriffen und sicheren Annahmen wurde der vorher stark eingeschätzte Gegner in zwei Sätzen (25:7; 25:8) sicher beherrscht und besiegt.

Endlich hatte sich das harte Training einmal ausgezahlt und die Mannschaft konnte in allen Teilen ihr vorhandenes Spielvermögen abrufen und krönte dies völlig verdient mit dem Bezirksmeistertitel 2016.

Darauf lässt sich aufbauen und mit den gezeigten Leistungen kann bei der Sachsenmeisterschaft mehr als nur mitgespielt werden.

Glückwunsch Mädels – und Danke für einen schönen Tag.

Es spielten: Emma Schanze, Annalena Creutziger, Nele-Denise Creutziger, Anny Wilhelm

Autor: Lutz Wilhelm

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Damen III
SSV Herren I
Freizeit Volkssport
Freizeit Trafobau

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH