Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Sarah Seidel
Mittelblock
SSV Damen II


17.11.2014
Bezirksmeistertitel der Königsklasse von den Red Dragons verteidigt
Am gestrigen Sonntag hatten wir unsere erste Bezirksmeisterschaft, U20, für diese Saison. Früh am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Chemnitz, um uns den Titel auch dieses Jahr zu sichern.

Durch ein glückliches Händchen beim Losen der Gruppen kamen wir weder mit dem Chemnitzer PSV noch mit dem FSV Reichenbach in eine Vorrundengruppe, sondern hatten es mit dem 1. VV Freiberg und dem SSV Chemnitz zu tun.

Pünktlich um zehn bestritten wir dann unser erstes Spiel des Tages gegen den SSV. Hier galt es die Konzentration hoch zu halten und sie aufgrund einiger großer Spielerinnen definitiv nicht zu unterschätzen. Durch zu viele eigene Aufschlagfehler und zu wenig Bewegung gestalteten sich beide Sätze bis zu den Satzmitten hin sehr ausgeglichen, was vermieden hätte werden können. Doch durch eine konstante starke Leistung zum Satzende und Verminderung der eigenen Fehler in Annahme sowie Abwehr konnte der erste Sieg 2:0 eingefahren werden.

Das nächste Spiel erfolgte dann gegen unseren anderen Vorrundengegner, den 1. VV Freiberg. Hier klappte das Zusammenspiel sehr gut und durch eine konstante Leistung an der jeder Spieler beteiligt war, konnte das Spiel klar 2:0 gewonnen werden. Somit stand fest, dass wir die Vorrunde als Gruppenerster beendeten.

In der anderen Gruppe setzte sich Plauen gegen Chemnitz und Reichenbach in spannenden Spielen überraschend durch. Nach den Vorrundenspielen erfolgte eine kleine Mittagspause und danach die Überkreuzspiele Gruppenzweiter gegen Gruppendritten. Diese anderthalb Stunden mussten wir irgendwie rumbringen und so machten wir einen kleinen Spaziergang in Nähe der Halle, um auf andere Gedanken außerhalb des ganzen Lärms zu kommen und für eine kurze Zeit abschalten zu können.

Denn dann hieß es wieder fokussiert zu sein und das Halbfinale gegen den Chemnitzer PSV, welcher sich gegen den SSV Chemnitz durchgesetzt hatte, zu gewinnen. Durch einen guten Beginn konnten wir uns einen Vorsprung herausarbeiten, doch irgendwie gelang es uns nicht Chemnitz komplett abzuhängen. Immer wieder schafften sie es den von uns erarbeiteten Vorsprung wieder zu verkleinern und ranzukommen. Doch Ende des Satzes spielten wir unsere Stärken im Aufschlag und durch Cleverness im Angriff aus und konnten den Satz für uns entscheiden. Auch im zweiten Satz kamen wir besser ins Spiel als Chemnitz und hier zogen wir diesmal konstant unsere bessere Leistung durch und ließen uns nicht ablenken, weshalb der zweite Satz auch wesentlich deutlicher gewinnen werden konnte.

Nun lautete das Finale SSV Fortschritt Lichtenstein gegen den SV 04 Plauen-Oberlosa. Gute Freunde und eigentliche Mannschaftskollegen wurden auf einmal zu Gegnern und mussten die Schwächen des Anderen gekonnt ausnutzen. Doch in dem Moment war es die Situation, die unsere Schwäche darstellte. Wir wirkten gehemmt, verkrampften zu schnell und spielten nicht wirklich frei auf. Dadurch blieb der Satz bis zum Ende hin spannend, doch im richtigen Moment fanden wir zu unserer psychischen Stärke zurück und konnten die letzten entscheidenden Punkte für uns gewinnen. Der zweite Satz ging uns dann wesentlich leichter von der Hand. Durch gezielte Aufschläge, Bewegung in der Abwehr und Kampfgeist wurde der zweite und letzte Satz des Tages sicher gewonnen. Somit hatten wir es geschafft uns den Titel erneut zu sichern.

Es spielten: Tina Neunübel (C), Tina Knöpchen, Eva Siegel, Nora Scholz, Sophie Philipp, Franziska Voigt, Lea Spitzenberger, Elisa Lehmann, Shirley Franke, Alina Solbrig, Emma Unger und Cora Müller


Autor: Eva Siegel

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Damen III
SSV Herren I
Freizeit Volkssport
Freizeit Trafobau

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH