Home
News
Verein
Mannschaften
Jugend
Sponsoren
Events
Service
Beacharena
Hauptsponsor


SSV Damen I
SSV Damen II / Jug.
SSV Damen III / Jugend
SSV Mixed Aktive
Freizeitteam Volkssport
Sponsoren | Partner
Spieler & Spielerinnen

Christin Judaschke
Annahme | Angriff | Diagonal
SSV Damen I
31.01.2010
Befreiungsschlag gelingt mit sensationellem Heimspieltag
Bild vergrößern
Bild vergrößern
(Lichtenstein.) Feinste Volleyballkost mit viel Spannung und einer faustdicken Überraschung boten die SSV-Herren heute ihrem Publikum. Im Abstiegsduell gegen die SG Mauersberg behielten sie mit einem 3:1 Erfolg (21:25, 25:23, 25:22, 25:20) die Oberhand. Im zweiten Spiel stellten sie dem Tabellenführer SV Textima Süd Chemnitz sensationell ein Bein und gewannen die Partie verdient im Tiebreak (25:27, 15:25, 27:25, 25:21, 15:12). Durch die beiden Erfolge verschaffen sich die Lichtensteiner etwas Luft im Abstiegskampf und verlassen die Abstiegsränge.

Die SSV-Herren absolvierten am heutigen Sonntag ihren ersten Heimspieltag im neuen Jahr. Im Fokus stand gleich die erste Partie gegen den Mitabstiegskontrahenten von der SG Mauersberg. Die Erzgebirger trumpfen stark auf und es entwickelte sich eine spannende Partie zwischen beiden Teams. Leichte Vorteile auf Seiten der Gäste sorgten für einen 0:1 Satzrückstand aus Lichtensteiner Sicht.

Da die Partie den Charakter eines Sechs-Punkte-Spiels hatte, versuchte das Team von Trainer Mathias Ellwart ab dem zweiten Satz noch stärker gegenzuhalten. Und dies sollte sich auszuzahlen, denn die Gastgeber verschafften sich zum Ende der Sätze zwei und drei ihrerseits einen kleinen Vorsprung. Diesen hielten sie und gingen nun mit 2:1 Sätzen in Führung. „Wir haben das Glück und den Erfolg erzwungen. Ich bin froh, dass wir uns auch im vierten Satz noch gesteigert haben und die Partie mit 3:1 verdient gewonnen haben“, meinte Trainer Mathias Ellwart nach dem wichtigen Spiel.

Was dann gegen den Spitzenreiter SV Textima Süd Chemnitz folgte, dass konnte kaum einer der Zuschauer begreifen. „Wir haben nach dem Erfolg richtig frei aufgespielt und gegen Chemnitz gezeigt, was wirklich im Team steckt“, so Mathias Ellwart weiter. Trotz einer unglücklichen Niederlage im ersten Satz, die die Gastgeber auch im zweiten Satz noch mental hinderte, steckte das SSV-Team niemals auf.

Eine Schlüsselsituation war der knappe Gewinn des dritten Satzes für die Lichtensteiner. Denn sie merkten nun, dass heute der Spitzenreiter bezwungen werden kann. „Unser Außenangreifer Sascha Grieshammer hat überragend gespielt. Auch die Abwehraktionen unseres Liberos Christian Schüller brachten ganz viel Stabilität in unser Spiel. Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt“, fasste Mathias Ellwart das nun folgende kurz zusammen. Denn die Lichtensteiner erzwangen im vierten Satz den Ausgleich und die Partie musste über den Tiebreak entschieden werden. Diesen konnten die SSV-Herren phasenweise dominieren und am Ende völlig verdient für sich entscheiden. Ein großes Lob erhielt auch Ritchie Riedel, der am Ende der letzten drei Sätze jeweils beim eigenen Aufschlagsrecht keine Nerven zeigte.

Beide Erfolge verschaffen den SSV-Herren Luft im Abstiegskampf. Doch bereits kommende Woche gilt es die gezeigte Leistung zu wiederholen, wenn es zum Kreisduell beim Tabellenletzten BSV Limbach-Oberfrohna kommt.

Autor: Abt. Volleyball, Pressestelle

NEWS
Alle News
Vereinsnews
Pressemitteilungen
Newsarchiv
VEREIN
Grußwort
Chronik
Erfolge
Fanclub
Datenschutz
Impressum
MANNSCHAFTEN
SSV Damen I
SSV Damen II
SSV Herren I
Freizeit Volkssport

JUGEND
U20 (weiblich)
U18 (weiblich)
U16 (weiblich)
U14 (weiblich)
U13 (weiblich)
U12 (weiblich)
Bambinis (wbl.)
SPONSOREN
Premiumpartner
Sponsoren
Partner
Sponsor des Monats
EVENTS
aktuelle Events
Volleyball im TV
Lehrgänge SSVB
Eventarchiv
SERVICE
Downloads
Veranstaltungsorte
Links
BEACH